Die Sozialwerkstätten stellen sich vor
Die Sozialwerkstätten stellen sich vor
Immer montags in der 5. Stunde sind die Schülerinnen und Schüler von Klasse 6-9 in der Sozialwerkstatt. Diese durften sie zu Beginn des Schuljahres wählen. Die Sozialwerkstatt „Schülerredaktion“ hat die anderen Gruppen besucht und stellt in nächster Zeit vor, was die Sozialwerkstätten alles machen.
Schulgarten
In der Sozialwerkstatt „Schulgarten“ werden die Beete angepflanzt und der Acker gepflegt, sowie geerntet sobald Obst und Gemüse reif sind. Dabei lernen sie vieles übers Gärtnern.
Schulhausgestaltung
Zusammen mit Frau Remisch überlegen sich die Schüler/innen, wie sie das Schulhaus kreativ und ansprechend gestalten könnten. Es gibt viele verschiedene Bastelideen oder es werden auch mal Wände neu angestrichen.
Sportmentoren
Die Sportmentoren treffen sich wöchentlich in der Sporthalle. Ihre Aufgabe ist es, die Geräteräume aufzuräumen und bspw. Bälle aufzupumpen. Außerdem betreuen sie immer eine andere Sozialwerkstatt, die in die TuB geht.
Zirkus
Beim Zirkus lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man jonglieren kann, Teller drehen oder sie probieren sich in akrobatische Darbietungen aus.
Schulsanitäter
Die Schulsanitäter werden ausgebildet, damit sie in den Pausen auf dem Schulhof für kleinere Verletzungen da sind und bei ihren Mitschülerinnen und Mitschüler erste Hilfe leisten können.