Zum Download:

pdf2024-05-08_Schul--und-Hausordnung.pdf218.43 kB

pdfKommunikationsregeln Download754.79 kB

Schulordnung GWRS Villingendorf

In unserer Schule sollen sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen und freudig miteinander arbeiten, mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler fit fürs Leben zu machen.

Grundsätze

• Ich komme pünktlich vor Unterrichtsbeginn zur Schule.
  • Ich habe meine Lernaufgaben und Materialien vollständig dabei, arbeite gewissenhaft und zielgerichtet im Unterricht mit und zeige mich leistungsbereit.
  • Ich wende mich jederzeit vertrauensvoll an die Verantwortlichen meiner Schule.
  • Ich achte darauf, dass ich meinen Arbeitsplatz und das Klassenzimmer aufgeräumt verlasse und fühle mich auch für ein sauberes Schulgebäude und Schulgelände mitverantwortlich.
  • Ich verhalte mich ruhig und anderen gegenüber freundlich, rücksichtsvoll und hilfsbereit.
  • Ich spreche offen und höflich mit anderen und bin bereit bei Problemen nach konstruktiven Lösungen zu suchen.
  • Ich achte das Eigentum anderer und gehe respektvoll damit um.
  • Ich kann mich bei Problemen vertrauensvoll an die Klassenlehrkraft, den/die Vertrauenslehrer/in oder unsere Schulsozialarbeiterin wenden.

Allgemeine Regeln
Schülerinnen und Schüler

• Mein Schulweg führt mich direkt zur Schule und nach Hause.
  • Meine Jacke lasse ich an der Garderobe, Ausnahme: Klassen 9 und 10 (E.04, E.05, E.06, E.01), dort fehlen die Garderoben. Meine Mütze/Cappy ziehe ich während dem Unterricht aus.
  • Die Pausen verbringe ich auf unserem Schulhof. Ob ich die Wiese benutzen und mit dem Softball spielen kann, hängt vom Wetter ab (gelbe Fahne!).
    Ich halte mich an die besprochenen Pausenregeln (nicht auf Bäume klettern, Lederbälle nur bei den Fußballtoren, nur drei Personen dürfen auf die Nestschaukel, die GS-Rutsche wird über den Weg benutzt…).
  • Während der Unterrichtszeit, verlasse ich das Schulgelände nur mit Erlaubnis einer Lehrkraft.
  • Auf dem gesamten Schulgelände kaue ich keinen Kaugummi.
  • Das Schulgelände ist eine rauch- und alkoholfreie Zone. Energydrinks sind nicht erlaubt.
  • Mein Handy/ Smartwatch/ Bluetooth-Kopfhörer … schalte ich vor dem Betreten des Schulgeländes aus und lasse sie den ganzen Schultag über verstaut.
    In begründeten Fällen können zu bestimmten Zeiten in geschützten Räumen Ausnahmen erlaubt werden.
    Ausnahme für WRS: Frühbetreuung bis 8 Uhr und Mittagspause in der Aula und im Freien.
  • Im Sportunterricht wechsle ich die Kleidung, binde lange Haare zusammen und lege allen Schmuck ab. Piercings klebe ich mit einem geeigneten Klebeband ab.
  • Ich erscheine in angemessener Kleidung zum Unterricht.

Eltern

• In unserer Schule gibt es eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule in der gemeinsamen Verantwortung dem Kinde gegenüber.
  • Wichtige Elternmitteilungen/ -briefe werden über Schoolfox verschickt und sind zeitnah durch das Bestätigen zur Kenntnis zu nehmen. Wenn eine Schülerin/ ein Schüler wegen Krankheit fehlt, wird sie/er vor der ersten Unterrichtsstunde bis 8.15 Uhr über die Abwesenheitsfunktion von Schoolfox krank gemeldet, hier sollten alle Lehrkräfte angeklickt werden.
  • Eine Beurlaubung wird frühzeitig im Voraus schriftlich beantragt. Sie kann nur bei triftigen Gründen genehmigt werden.