Aktuelle Beispiele

Präventionsaktion „Püppchen“ zur Vorbeugung von Essstörungen

Die Präventionsaktion „Püppchen“ im Landkreis Rottweil ist nun auch nach Villingendorf gekommen. An der Grund- und Werkrealschule wurde das Theaterstück zur Vorbeugung von Essstörungen aufgeführt. „Eine gesunde Haltung zur Ernährung und zum eigenen Körperbild ist ein wichtiges Thema beim Erwachsenwerden. Deswegen beteiligen wir uns mit Klassen der Werkrealschulstufe an dieser kreisweiten Aktion“, sagt Rektor Rainer Kropp-Kurta. Neben der Aufführung des Theaterstücks gebe es auch eine Nachbesprechung mit den Darstellern in den beteiligten Klassen. Das sei wichtig, um das Gesehene zu verarbeiten und zu vertiefen. Das ist auch den beiden Schauspielerinnen Monika Wieder und Sarah Gros ein wichtiges Anliegen. „Wir wollen das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken. Sie sollen ermutigt werden, mit Problemen aktiv umzugehen,“ so Monika Wieder.

2018 10 19 HP Pueppchen Theater 1

Mit der Aufführung des Theaterstücks „Püppchen“ und einer anschließenden Nachbesprechung an der Grund- und Werkrealschule in Villingendorf, erfahren die Schüler allerhand über Essstörungen und wie sie sie erkennen und vermeiden können

Weiterlesen ...

Vom Schulgarten auf den Teller

Begeisterung über die Farbenvielfalt der Natur

Für die Nahrungszubereitung im HTW-Unterricht ernteten wir diese Woche den Mangold im Schulgarten. Über die Farbintensität der Mangoldstiele waren wir so begeistert, dass das Kochen erstmals in den Hintergrund rückte. Genussvoll aßen wir am Ende unsere Mangold-Spagetti.

Schulgarten trägt Früchte

Herbstliche Grüße aus der Küche

Dank unseres Schulgartens, den Frau Schlieter nicht nur im Rahmen ihrer Sozialwerkstatt mit viel Herz und Engagement hegt und pflegt, konnte frisch geerntetes Gemüse im Hauswirtschaftsunterricht zubereitet werden. Neben einer leckeren Kürbissuppe, wurde auch knuspriger Flammkuchen mit Zwiebeln hergestellt. Die HTW-Gruppen möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich für die Obst- und Gemüselieferungen in Bio-Qualität während des ganzen Schuljahres sowie die große Mühe, die hinter der Pflege des Schulgartens steckt, bedanken. Wir freuen uns schon auf die nächsten Vitaminbomben!

„Tag der Schulverpflegung“

Leckere Obstspieße

Beim Tag der Schulverpflegung gab es für alle Schülerinnen und Schüler der GWRS Villingendorf leckere Obstspieße, die vom Schülercaféteam ausgegeben wurden. Mit großem Appetit ließen es sich die Kinder schmecken.

Leckerer Nudelsalat in TOP 3/4

Hmmmm - lecker Nudelsalat!