Lesewelt
Im Schuljahr 22/23 wurde die Lesewelt wieder eingeführt - ein Projekt zur Leseförderung in der Grundschule, das vor einigen Jahren in ähnlicher Form an unserer Schule bereits etabliert war. Alle Grundschulklassen nehmen daran teil, sogar die Erstklässler eingebunden, sobald sie lesen können und ein Ticket für die Lesewelt überreicht bekommen.
Es gibt neun verschiedene „Länder“ in der Lesewelt: das Land der Magie, das Abenteuerland, das Land der Freundschaft, das Märchenland, das Land des Sports, das Land der Tiere, das Krimiland, das Land des Wissens und Kinder aus aller Welt. Diese befinden sich jeweils in unterschiedlichen Klassenzimmern.
Jedes Kind wählt nach Neigung und Interesse ein Leseland aus. Im jeweiligen Klassenzimmer gibt es eine Auswahl an Büchern passend zum Thema und das Kind sucht sich mit Hilfe der Lehrkraft ein geeignetes Buch aus, das dann in der Lesewelt-Stunde, die einmal pro Woche stattfindet, gelesen wird.
Nachdem das Buch fertiggelesen wurde, bearbeitet das Kind eine Aufgabe zum Buch, z.B. ein Guckloch oder ein Steckbrief. In jeder Lesewelt darf jedes Kind einmal 10 Minuten laut vorlesen. Außerdem bearbeiten die Kinder zu jedem Buch, das sie gelesen haben das entsprechende Antolin-Quiz. Das Ganze wird auf einem Lesepass festgehalten und das Kind wechselt dann in das nächste „Leseland“ seiner Wahl.
Mit diesem Projekt soll die Lesemotivation und die Freude am Lesen gefördert und das Leseverständnis trainiert werden. Es soll den Kindern ermöglichen, in ein Buch einzutauchen, denn Bücher nehmen uns mit auf eine Reise und eröffnen neue Horizonte.
Ein herzliches Dankeschön für die Buchspenden, die dieses Projekt unterstützen und bereichern.
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Julia Müller.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Donaueschingen an.