Interessanter Besuch im BiZ Rottweil

Wie soll es nach der Schule beruflich weitergehen? Welche Ausbildung ist die richtige für mich? Wo kann ich mich diesbezüglich informieren?

Sowohl im Unterricht, in den sogenannten "Kompassstunden", als auch auf der hauseigenen Berufsmesse (Regionales Berufsforum) wie auch durch Besuche von verschiedenen Ausbildungsbotschaftern, konnten sich die Achtklässler im aktuellen Schuljahr bereits schon sehr intensiv mit diesen Fragen auseinandersetzen.

Im BiZ, Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Rottweil, hatten die Schülerinnen und Schüler nun erneut die Gelegenheit, sich ganz intensiv über ihre Berufsfindung Gedanken zu machen. Monika Hattler, die auch wöchentliche Berufsberatung direkt vor Ort in der Schule anbietet, unterstützte die Jugendlichen dabei tatkräftig. So hatten die Schüler die Gelegenheit, sich über ihren (Traum-)Beruf genauer zu informieren sowie mittels eines Szenarios, bei dem sie sich vorstellen sollten, als Gruppe auf einer einsamen Insel gestrandet zu sein, Berufe zu überlegen, die zum Überleben notwendig sind. So stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass es hierzu ganz schön viele verschiedene Berufsbranchen bedarf und jeder Beruf seine Bedeutsamkeit und Wichtigkeit hat.

Mit neuem Wissen starten die Achtklässler nun in die Praktikumssuche für ihr zweites Praktikum im Juni.