Begeisterte Teilnahme am Girl´s Day & Boy´s Day 2024

Wie jedes Jahr nahmen auch dieses Mal die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 am bundesweiten Girl´s Day & Boys´ Day teil.

Der Girls’Day & Boys’Day – der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag – ist eine bundesweite Aktion zur Sensibilisierung der Geschlechterunabhängigkeit bei der Berufsorientierung. Das bedeutet, dass die teilnehmenden Mädchen und Jungen primär Berufe erkunden sollen, die eher dem jeweils anderen Geschlecht zugeordnet werden.

Einen Tag lang durften die Kinder in unterschiedlichen Betrieben und Einrichtungen, die sie selbst ausgewählt und angefragt hatten, als Praktikantin bzw. Praktikant berufliche Luft schnuppern.

Dass dieser schulfreie, aber dennoch lehrreiche Tag auf Begeisterung stieß und bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck hinterließ, zeigen folgende Aussagen der Kinder:

„Es war toll, etwas Neues zu erleben.“ (Ginevra)

„Ich fand interessant zu sehen, wie in Betrieben Besprechungen ablaufen.“ (Janosch)

„Es war cool, weil ich Dinge tun durfte, die ich nicht in der Schule machen darf.“ (Testimony)

„Das Haarewaschen und Färben fand ich besonders interessant.“ (Marius)

„Der Bau eines Roboters war sehr spannend.“ (Milena)

„Ich fand es toll, dass ich am Computer arbeiten durfte.“ (Ayden)

„Ich fand spannend zu sehen, wie mit Laser gearbeitet wird.“ (Emmanuel)

„Ich fand den Tag super, weil man sehen konnte, wie man arbeitet.“ (Leonie)