Vorlesespaß beim Lesefest in Rottweil

Anlässlich des Welttages des Buches, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren, fand in Rottweil ein von der Buchhandlung Klein organsiertes Lesefest statt. Bereits zum zweiten Mal trafen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler in der Fußgängerzone ein, um ihren Buchgutschein gegen das jährlich von den teilnehmenden Buchhandlungen ausgegebene Werk „Ich schenk dir eine Geschichte“ einzutauschen.

Auch dieses Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler der GWRS Villingendorf an diesem Ereignis teil. Nach einer freundlichen Eröffnungsrede von Frau Kratt, Hauptorganisatorin des Lesefestes und Leiterin der Buchhandlung Klein, in der die Vorlesenden auf der Bühne vor dem alten Rathaus vorgestellt wurden, ging es los. 31 Klassen aus 20 teilnehmenden Schulen verteilten sich wechselnd an jeweils vier von 14 Stellen, an denen bekannte Rottweiler Persönlichkeiten vorlasen.

„Das Vorlesen war wirklich toll!“ und „Es war super, einen Eindruck von den verschiedenen vorgelesenen Büchern zu bekommen“, meldeten die begeisterten Schülerinnen und Schüler zurück.

Und auch das Buch „Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod und Timo Grubing geschenkt zu bekommen wurde von den Kindern wertgeschätzt.

Den Abschluss bildete ein Zauberstück von Christoph Frank, das von den über 600 Kindern bestaunt wurde.

Anschließend machten sich Klassen 5a und 5b mit ihren begleitenden Lehrkräften bei glücklicherweise gutem Wetter zu Fuß auf den Rückweg nach Villingendorf.