Klasse 10b

53 Schülerinnen und Schüler absolvieren Schulabschluss an der GWRS Villingendorf

Mit einer stimmungsvollen Feier verabschiedeten sich nach erfolgreichen Haupt- und Werkrealschul-Abschlussprüfungen 53 Schülerinnen und Schüler von der GWRS Villingendorf, um ihrem nächsten Lebensabschnitt entgegenzublicken. 30 Werkrealschulabschlüsse und 23 Hauptschulabschlüsse wurden an diesem Abend gemeinsam gewürdigt. Doch für 15 der 23 Hauptschulabsolventinnen und Hauptschulabsolventen geht der Weg im nächsten Schuljahr in Villingendorf weiter, da diese den Werkrealschulabschluss machen wollen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schülerin Charlotte Rolli, die das Programm moderierte und im Laufe der Feier noch durch weitere Mitschülerinnen Verstärkung erhielt, betrat Schulleiterin Eugenia Remisch die Bühne. In ihrer Rede an die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler ging sie auf deren Motto des Abends „All black“ ein: Nach Verlassen der Grundschule kam einigen Schülerinnen und Schüler die Zukunft an der Werkrealschule vielleicht auch „all black“ vor – dunkel und unbekannt. Doch leuchtende Projekte der GWRS Villingendorf, beispielsweise das Grüne Klassenzimmer, die Apfelklasse und die weitreichend bekannte Irlandklasse, vertrieben die Dunkelheit schnell und brachten Licht in den bevorstehenden Lebensabschnitt.

Auch Villingendorf´s Bürgermeister Marcus Türk ließ es sich nicht nehmen, den Schulabsolventinnen und Schulabsolventen  zu gratulieren und dankte dabei auch den Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GWRS Villingendorf, die maßgeblich dazu beigetragen hatten, dass die Schule eine gute Vorbereitung auf das Leben sei.

Nach einer musikalischen Einlage, bei der die Schülerinnen Jacqueline Bahr und Mia-Anna Haninger das Lied „Tage wie diese“ von den Toten Hosen anstimmten, gratulierte auch der Elternbeiratsvorsitzende Jan Rolli den Schülerinnen und Schüler zu ihrer Leistung und betonte, dass diese nach dem Schulmotto „Believe in yourself“ gelebt haben.

Mit einem Bilderrätsel, bei dem es darum ging, Bilder aus Kindertagen einzelnen Schülerinnen und Schüler zuzuordnen, wurden die Klassenlehrer der zehnten Klassen, Joachim Mauerlechner und Torsten Zühlsdorff auf die Probe gestellt.

Die Elternvertreterinnen und Elternvertreter der zehnten Klassen, Jan Rolli und Anita Mauch, drückten ihren Dank an die Klassenlehrer mit einem Geschenk aus und richteten ihren Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen. Die Rede wurde allerdings durch einen Auftritt vom „Äffle und Pferdle“ unterbrochen, die den „Haferblues“ zum Besten gaben.

Beim nachfolgenden Spiel „Der Dümmste fliegt“, das von den Schülerinnen und Schüler vorbereitet und spontan von Joachim Mauerlechner moderiert wurde, durften einige Schülerinnen und Schüler Fragen zur Schule oder zu Klassenfahrten beantworten. Als Siegerin ging schließlich Joena Zimmermann hervor.

Nelly Merkle gratulierte in ihrer Funktion als Fördervereinsvorsitzende und übergab Charlotte Rolli, Richard Günther und Samuel Mauch einen Sozialpreis für deren hervorragendes Engagement an der Schule.

Mit einem Quiz, bei dem die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der neunten Klassen, Markus Birkenmaier, Irina Frenger und Marion Bader, beweisen durften, wie gut sie ihre Zöglinge kennen, ging es munter weiter.

Dem folgte die Zeugnisübergabe an sechs Neuntklässlerinnen und Neuntklässler, die den Hauptschulabschluss erfolgreich absolviert haben.

Passend zur Fußball-EM gestalteten Joachim Mauerlechner und Torsten Zühlsdorff ihre Rede für die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler, die durch und durch mit bekannten Fußball-Zitaten gespickt war. Mit den Worten von Oliver Kahn brachten sie schlussendlich ihre guten Wünsche zum Ausdruck: „Die Karten werden völlig neu gewürfelt.“

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse erhielten, wurden die Lehrkräfte sowie die Schulleitung und die Sozialarbeiterin auf die Bühne geholt, um ebenfalls ein Zeugnis zu erhalten. Bewertet wurden allerdings nicht Mathe, Deutsch und Englisch, sondern unter anderem Pünktlichkeit, Frisurenvielfalt und Humor. Glücklicherweise wurden alle versetzt.

Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse und beendeten das Programm gemeinsam mit ihren Klassenlehrern mit einem Tanz zu „Loose Control“ von Teddy Swims.

Zu Ausklang des Abends gab es ein umfangreiches Buffet, das von den Eltern aller Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler vorbereitet worden war.

Den Hauptschulabschluss absolvierten Hristo Aratinov, Onisim Hiticas, Vladislava Kavalenko, Louis Krüger, Adrian Staiger, Jacqueline Bahr, Balint Laszlo, Barnabas Majzik, Lilly Mittelstaedt, Dennis Nicklaus, Kevin Pfahl, Janis Pinkas, Lenny Eichholz, Nik Freer, Lea Klassen, Nikolai Schick, Wolke-Marie Dähmlow, Christoph Maier, Nico Melchinger, Enrico Radekop, Marius Röcker, Aaron Ruof, Niklas Skok

Den Werkrealschulabschluss absolvierten Luisa Ardelmann, Max Danilenko, Justin Gruler, Nico Gwinner, Daniel Holstein, Lion Jaster (Lob), Lennart Kirchner (Lob), Moritz Kirchner (Preis), Sven Kramer, Miriam Krieg, Rosalie Maier (Preis und Landespreis WRS), Charlotte Rolli (Preis, Sozialpreis, Landespreis WRS), Bianca Schübel, Cátálina Sigheti, Dominik Sudermann, Joena Zimmermann, Hakeem Cörüt, Eric Deibert, Alex Fuhr, Richard Günther (Preis, Sozialpreis), Jannis Hafa, Mia-Anna Haninger, Josua Jauch, Philipp Marx, Samuel Mauch (Preis, Sozialpreis, Landespreis WRS), Emily Niederquell, Chris Rogg, Emma Schwarzkopf (Lob, Landespreis WRS), Peter Seemann (Landespreis WRS), Natanael-Corneliu Vatamaniuc