Abschlussfahrt in Berlin Tag 4 - Donnerstag, 13.06.24

Den letzten Tag in Berlin starteten die Schülerinnen und Schüler mit einem Besuch bei Madame Tussauds Wachsfigurenmuseum. Hier konnten sie sich mit allen möglichen deutschen und internationalen Stars fotografieren. Anschließend ging es weiter zum Checkpoint Charlie, um dort nach einer kurzen Mittagspause das Mauermuseum zu besuchen und auf einer Führung mehr über verschiedene Fluchtversuche aus der DDR zu lernen. Durch einen Besuch der East-Side-Gallery wurde das Thema Teilung Deutschlands noch abgerundet und abschließend mit dem Holzmarkt noch eine völlig andere Seite Berlins kennengelernt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler etwas essen oder einfach nur einen Blick auf eine Jugend- und Studierendenkultur der Stadt werfen.

Nach dieser langen und gefüllten Woche waren die Schülerinnen und Schüler dann aber auch wieder froh, im Hotel zu sein und zu wissen, dass am nächsten Tag die Rückreise anstand und sie die EM-Eröffnung in gewohnter Atmosphäre genießen können.