Klasse 10a

Abschlussfahrt in Berlin - Tag 3, Mittwoch 12.06.24

Am Mittwoch stand der Besuch im Konzentrationslager Sachsenhausen auf dem Plan. Nach der Anfahrt nach Oranienburg gab es eine Führung durch die Anlage mit einer ausgiebigen Einordnung in die Geschichte Deutschlands und in die heutige politische Situation. Die Schülerinnen und Schüler wurden für den Alltag und die Gräueltaten speziell in diesem Konzentrationslager, als auch in der Gesamtheit des Systems sensibilisiert.

Nach einer kurzen Freizeit in der Stadt, ging es zurück ins Hotel, um sich auf den Besuch im Bundestag vorzubereiten, zu dem die Abgeordnete Maria-Lena Weiß eingeladen hatte. Im Bundestag erwartete die Abschlussschüler ein reichhaltiges Abendessen und anschließend Maria-Lena Weiss MdB. Bei der gemeinsamen Fragerunde konnten alle Themen angesprochen werden, die die Schülerinnen und Schüler interessierten und Frau Weiß antwortete sowohl auf persönliche Fragen, als auch auf Fragen zur Politik und der Zukunft der Bundesrepublik. Die Zehntklässler interessierten sich für ihre Motivation, Politikerin zu werden oder den Spagat zwischen der Arbeit als Bundestagsabgeordnete in Berlin und dem Familienleben in Baden-Württemberg, ebenso wie für die Zukunft Deutschlands und Themen der Energiepolitik. Nach dieser Fragerunde wurde der Abend noch durch die Besichtigung des Reichstagsgebäudes und einem nächtlichen Blick von der Kuppel abgerundet, bevor es ins wohlverdiente Bett ging.