Juniorwahl
FDP gewinnt Juniorwahl an der GWRS Villingendorf
Am 24.09.21 nahmen die Klassenstufen 9 und 10 an der bundesweit stattfindenden Juniorwahl anlässlich der am Sonntag stattfindenden Bundestagwahl teil. Das Hauptaugenmerk lag hier vor allem auf einer detaillierten, realitätsnahen Durchführung des Wahlablaufes.
So erhielten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der Wahl eine Wahlbenachrichtigung, welche am Wahltag mit einem gültigen Ausweis dem Wahlvorstand – bestehend aus den Klassenlehrern der 10. Klassen Herrn Zühlsdorff und Herrn Suttarp – vorgezeigt werden musste. Darüber hinaus wurde im TW-Raum ein richtiges Wahllokal eingerichtet, in dem die Schülerinnen und Schüler mit Originalstimmzetteln der aktuellen Bundestagwahl ihre Erst- und Zweitstimme abgeben konnten. Auch ein Wahlregister wurde angelegt.
Studien haben ergeben, dass viele Wahlberechtigte gleich zu Beginn ihres Wahlalters zu Nichtwählern werden, da sie eine Unsicherheit bzgl. des Wahlvorgangs verspüren und nicht genau wissen, wie in Deutschland gewählt wird.
Mit dieser originalgetreuen Wahlsimulation der Bundestagswahl sollen diese Vorbehalte abgebaut werden, so dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wissen, dass ihre erste Wahl, bei der sie als Wahlberichtigte dann teilnehmen dürfen, eben jenen Abläufen, die sie in ihrer Schulzeit kennengelernt haben, entspricht und der Ablauf ihnen somit vertraut ist.
Die Ergebnisse der Juniorwahl an der GWRS Villingendorf lauten wie folgt:
(Bei einer Wahlbeteiligung von 76,7 %):
CDU: 19,6 %
SPD: 12,5 %
Grüne: 7,1 %
FDP: 28,5 %
AfD: 17,5 %
Sonstige: 5,3 %
Das Direktmandat im Wahlkreis Rottweil holt Dr. Andreas Anton (FDP) mit 30,3 %.