Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

In der Woche vom 19. bis zum 23. Juni waren unsere 8er in ihrem zweiten Betriebspraktikum und konnten auch dieses Mal wieder viele neue Erfahrungen für sich sammeln, Eindrücke und Einblicke erlangen, einen bestimmten Beruf und die Berufswelt allgemein, sowie auch sich selbst nochmals besser kennenlernen.

Es waren wieder viele verschiedene Berufe vertreten: Metzger/in, Förster/in, Erzieher/in, Landmaschinenbauer/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Einzelhandelskaufmann bzw. –frau, Steuerfachangestellte/er, Altenpfleger/in, Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, Werkstoffprüfer/in usw. …

Betriebspraktika sind für den Findungsprozess des eigenen beruflichen Weges sehr hilfreich und haben deswegen einen hohen Stellenwert in Klassenstufe 8 – der Kompassklasse.

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schüler/innen diese Möglichkeit bieten konnten, diese Einblicke zu haben und so wichtige Eindrücke und Erfahrungen für sich sammeln zu können.

Unser Dank gilt in besonderem Maße den insgesamt über 40 verschiedenen Betrieben, bei denen unsere Schüler/innen ihr Betriebspraktikum machen durften!