Ein langjähriger Partner besuchte uns heute und stellte sich unseren Achtklässlern vor.
Das Johanniterbad ist ein Familienbetrieb mit langer Tradition, das großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legt. Die Philosophie dahinter: es wird großen Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit (Einkauf der Lebensmittel, Reinigungsmittel, …) und auf die soziale und kulturelle Verantwortung gelegt – das Johanniterbad engagiert sich hier vielseitig.
Das 4-Sterne-Hotel bzw. Restaurant beschäftigt derzeit 42 Mitarbeiter und bildet 8 Auszubildende in drei verschiedenen Berufen aus: Hotelfachmann/-frau, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau. Die 3-jährigen Ausbildungen verlaufen in einem dualen Ausbildungssystem, der Blockunterricht findet in Villingen statt. In der betrieblichen Ausbildung erhalten die Auszubildenden Einblick in alle Bereiche und die verschiedenen Tätigkeiten.
In der Küche wird eigentlich alles selbst und frisch zubereitet und Herr Maier brachte uns ein kleines „Probiererle“ mit: Crème brûlée – das hatten viele unserer Achtklässler/innen noch nie zuvor gegessen! Wir danken herzlich für den Besuch und den Einblick!