Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Farbe * Menschen * Formen

Ganz dem Motto seines alltäglichen Schaffens verpflichtet, führte Malermeister Hönig zu Beginn des Schuljahres mit den Schülerinnen und Schülern einen Workshop durch. Dabei wurde das Klassenzimmer der Neuntklässler farblich neu gestaltet. Die Jugendlichen entschieden sich nach einer kleinen Farbberatung für eine mutige Mischung aus Himmelblau, Orange und kräftigem Rot, während die Holzvertäfelungen mit dem Chic der 60er eine Auffrischung in Weiß erhielten. Schon bei den Abklebe- und Vorarbeiten wurde deutlich, dass das Malerhandwerk viel Genauigkeit benötigt. Aber auch die kreative Seite verlangte den jungen Malern einiges an Geschick ab. Heraus kam schließlich ein freundlich gestaltetes Klassenzimmer, das mit Sicherheit zu einer positiven Lernatmosphäre im Abschlussjahr der "Neuner" beitragen wird. Großer Dank geht daher an Malermeister Elmar Hönig, der die Schüler unter Verzicht auf Bezahlung und dafür mit manch klugem Ratschlag anleitete: Drei Dinge machen einen Meister: Wissen, können und wollen.