Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Ein bisschen grüne Insel in der Krone

Lucie und Michael Gundel in Aktion      Ramona und Nicole berichten über den Westen Irlands

Villingendorf. Nur wenige Tage nach St. Patrick´s Day, dem irischen Nationalfeiertag, an dem der heilige Patrick der Sage nach im Jahr 432 alle Schlangen von der grünen Insel Irland verbannt haben soll, fand am 20. und 21. März ein „Irischer Festschmaus“ im Gasthaus Krone statt.

Es war sehr viel los in der voll besetzten Krone, denn das irische Essen der Klasse 7 der GHWRS Villingendorf lockte nicht nur Eltern, Verwandte und Freunde der Familien an. Auf der Speisekarte standen Dinge wie Lammeintopf, Tomatensuppe, Lachs, Geflügel, Eis oder Zitronenkuchen. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten dabei das Team des Kronenwirtes Claus-Peter Lang nach Kräften im Service und Küche. Dabei „würzten“ die 13-jährigen das Dinner mit informativen Vorträgen über den Westen Irlands.

Hintergrund des Ereignisses ist denn auch eine außergewöhnliche zehntägige Klassenfahrt der Villingendorfer Kids in die Grafschaften Kerry, Clare und  Galway im Mai. Nach einer gelungenen Irlandreise mit den letztjährigen Siebtklässlern konnte Klassenlehrer Rainer Kropp-Kurta auch dieses Schuljahr Eltern und Jugendliche vom Konzept einer Reise an den Rand Europas überzeugen. „Dabei geht es nur zum Teil um die eigentliche Reise, Im Vordergrund steht nicht zuletzt die Vorbereitung mit vielen Akzenten und Aktionen“, meint der Pädagoge, der selbst einige Jahre in Irland gelebt und gearbeitet hat.

Abgerundet wurde das Programm mit stimmungsvollen irischen Balladen der ebenfalls an der Studienreise teilnehmenden Lehrerin Lucie Gundel und ihrem Ehemann Michael. Beeindruckt zeigte sich auch C.-P. Lang vom Gasthaus Krone: „Wir haben die Aktion der Schüler sehr gerne unterstützt, aber nach diesem Wochenende habe ich definitiv selbst Lust auf einen Trip nach Irland bekommen!“.

Die Schülerredakteurinnen Rahel Boße u. Vanessa Müller, beide Klasse 8 (teilnehmend am Projekt ZISCH mit dem Schwarzwälder Boten)
Bilder von Jan Mrkonja, Kl. 8

Mehr Eindrücke vom Irischen Festschmaus in unserer Fotogalerie!