"Was wollt ihr nach Klasse 9 machen?"
Mit dieser zentralen Frage empfing Berufsberaterin Fr. Hattler die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 im Berufsinformationszentrum in Rottweil. Der Rahmen war damit klar abgesteckt und durch den gemeinsam ausgefüllten Berufswahlfahrplan wurde schnell klar, dass es sich schon diesen Sommer zu entscheiden gilt: Bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz oder gehe ich weiter zur Schule.
Bei dieser Entscheidung sollen laut Fr. Hattler immer die eigenen Stärken im Mittelpunkt stehen: Was ist typisch ich? Was kann ich? Was will ich? Als Hilfestellung wurden nochmal die verschiedenen Arbeitsbereiche besprochen und die bisherigen Erfahrungen aus den Praktika reflektiert.
So ergaben sich für die Schülerinnen und Schüler überwiegend klare Vorstellungen, wo ihr persönlicher Weg hinführen soll und so ging es an die intensive Recherchearbeit.
Computerrecherche
Bepackt mit Fakten, Adressen, Broschüren und zumeist klaren Vorstellungen über den eigenen Berufswahlfahrplan machten sich die 8er wieder auf den Weg und so geht es jetzt an die Umsetzung, denn die Zeit läuft.