In der Klasse 8 der Werkrealschule ist Berufsorientierung ein sehr wichtiges Thema. Aus diesem Grund kamen „Ausbildungsbotschafter“ aus dem Hotel Johanniterbad in Rottweil an die GWRS Villingendorf. Der Geschäftsführer und Küchenmeister Tobias Maier und Tamara Haigis, Auszubildende zur Köchin im dritten Lehrjahr, stellten der Klasse nicht nur diesen Familienbetrieb vor, sie gingen auch auf die unterschiedlichen Ausbildungen und Voraussetzungen ein.
Küchenmeister Tobias Maier und Tamara Haigis, Auszubildende
Frau Haigis berichtete den Achtklässlern direkt aus der Praxis. Sie erwähnte die familienfreundlichen Arbeitszeiten im Johanniterbad und erklärte ihren Tagesablauf. Auch über die Voraussetzungen erfuhren die Schülerinnen und Schüler so einiges. Hier sind nämlich nicht nur Fächer wie Mathematik und Fremdsprachen wichtig, auch Kompetenzen wie Freundlichkeit, Geduld, Disziplin, Einfühlungsvermögen und Zuverlässigkeit spielen eine große Rolle. Einige Hauptfächer in der Ausbildung, zum Beispiel „Küche“ und „Service“, hören sich zwar ganz anders an, als in der Schule, haben aber Spannendes zu bieten. Auch Tische decken, Getränkekunde, Gästebetreuung, Bedienung und Beratung stehen auf dem Plan.
Zum Abschluss durften die Achtklässler eine köstliche Joghurt-Limetten-Creme probieren, welche die angehende Köchin zubereitet hatte.
Die Klasse bedankte sich für den interessanten Vortrag, der bei einigen das Interesse an einer Führung oder sogar an einem Praktikumsplatz im Johanniterbad geweckt hat.