Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Wo gehobelt wird, da fallen Späne!

Nachdem Clemens Viereck, Ausbildungsbotschafter der Holzmanufaktur Rottweil, "seinen" Beruf des Schreiners im Oktober der Klasse 8 eindrucksvoll vorstellte, machten sich nun 10 interessierte Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch in den Gewerbepark Neckartal auf.

Genauigkeit zählt

Hervorragend angeleitet durch die Holzexperten ging es in den großen Arbeitshallen gleich ans Werk. Beim Erstellen des eigenen Regals wurden die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auf die Probe gestellt: Es wurde gemessen, gezeichnet, gesägt, geschliffen und geleimt.

Auch in die Restaurierung, das Spezialgebiet der Holmanufaktur, bekamen die Praktikanten tiefgehende Einblicke und so war für viele das Glasschneiden einer der Höhepunkte.

Geschafft und mit dem eigenen Regal sowie vielen Erkenntnissen im Gepäck machten sich die Holzschützlinge wieder auf den Heimweg, wobei sich so manche(r) sicher war, dass dieses Berufsfeld genau das richtige ist.

Herzlichen Dank der Holmanufaktur Rottweil für die hervorragende Kooperation.