Bunte Assembly zum Schuljahresende

Eine nicht nur abwechslungsreiche, sondern auch informative Assembly fand zum Schuljahresende unter Teilnahme der Klassen 1 bis 9 sowie aller Lehrkräfte und weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GWRS Villingendorf in der Mehrzweckhalle statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Eugenia Remisch starteten die Klassen 1a und 1b unter Leitung ihrer Lehrerinnen Lena Leichtenstern und Melanie Kufleitner mit dem Lied „Verliebte Zahlen“ das Programm.

Unmittelbar danach brachten die Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen Jana Schamberger und Julia Müller mit einem Body-Percussion-Lied die Halle zum Beben.

Beeindruckende Bilder gab es im Anschluss von den Irlandklassen - dem Jahrgang 7 - zu sehen, die mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen Maria Bannwarth und Birgitt Schlieter einen Kurzfilm von ihrer Irlandreise präsentierten.

Über ihre zwei Wochen bei „Pro Beruf“ informierten Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs, die während dieses Praktikums, begleitet von ihren Lehrerinnen Lynda Cullen und Monja Suhm, in sieben verschiedene Berufe hineinschnuppern durften.

Nicht Informationen gebend, sondern vielmehr diese einholend ging es mit den Klassen 9a und 9b weiter, die unter der Leitung der Lehrkräfte Marion Bader, Irina Frenger und Markus Birkenmaier mittels eines Kahoot-Quiz Verschiedenes aus dem Schulalltag von Schülerinnen und Schülern sowie der Schulleiterin Eugenia Remisch wissen wollten. So galt es nicht nur richtig, sondern auch noch blitzschnell Fragen wie „Wem gehört dieses Auto?“ oder „Welcher Lehrer könnte das sein?“ anhand von Fotoausschnitten zu beantworten. Als eindeutige Siegerin ging Eugenia Remisch hervor.

Feierlich ging es mit der Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Bundesjugendspiele weiter, die von den Sportlehrkräften Monika Leibold und Andreas Schäfer Medaillen umgehängt bekamen.

Die Fördervereinsvorsitzende Nelly Merkle ehrte anschließend Leonie Seifried (Kl.9a), Juelina Janzen (Kl.7a) sowie Mica Müller (Kl.5b) für ihr besonders soziales Verhalten innerhalb der Schulgemeinschaft mit dem Sozialpreis des Fördervereins.

Und einen besonderen Preis, der von der Schulsozialarbeiterin Claudia Seifried in ihrer Funktion als   Verbindungslehrerin übergeben wurde, erhielten Kassandra Barabas (Kl.5a) und Lisa Cherico (Kl.6b): Sie hatten Zivilcourage bewiesen, als eine Mitschülerin in Not war, und sich tatkräftig für deren Unterstützung eingesetzt.

Zum Abschluss verabschiedete Schulleiterin Eugenia Remisch noch die Lehrkräfte Benjamin Borho, Jannik Roming, Sabine Heim, Marlene Fischinger und Simon Schoch sowie die beiden FSJlerinnen Lysiane Wagner und Jasmin Wolf, welche die GWRS nun verlassen und wünschte diesen für ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute.