Zu Besuch im Stuttgarter Rathaus

Am Montag, den 01.07.2024 waren wir zu Gast im Stuttgarter Rathaus zur Peisverleihung „Demokratie Zukunftsschule". 69 Vertreterinnen und Vertreter aus Baden–Württembergischen Schulen waren vor Ort und hörten zu Beginn verschiedenen Grußworten zu. Neben Lynda Cullen und Claudia Seifried waren noch unsere beiden Schülersprecher Samuel Mauch und Leonie Seifried mit dabei. Ministerpräsidentin Theresa Schopper und auch die Stuttgarter Bürgermeisterin Isabell Fezer bedankten sich bei allen teilnehmenden Schulen und wiesen auf die Wichtigkeit der Demokratie hin.
Im zweiten Teil des Tages gab es einen Fachtag zum Thema „Demokratiebildung an Schulen".
Nachdem die GWRS bei dem deutschen Schulpreis unter den TOP 15 Schulen Deutschlands war, gab es ein ausführliches Rückmeldegespräch der Juroren. Ein Entwicklungspunkt unserer Schule war die demokratische Beteiligung der Kinder und Jugendlichen in Prozessen. Dies haben wir uns zu Herzen genommen und nach diesem Schwerpunkt Fortbildungen und Fachtagen gesucht.
Wir vernetzten uns mit anderen Schulen und tauschten uns über bereits gut funktionierende Systeme aus. Den Abschluss machte unsere Schülersprecherin Leonie Seifried in großer Runde. „Es war sehr interessant auch mal zu sehen, wie die Sicht der Lehrerinnen und Lehrer ist. Zudem war es ein tolles Gefühl, dass auch mal wir Schüler einbezogen wurden".
Auch Lynda Cullen und Claudia Seifried waren sich einig. „Es war eine Veranstaltung, die uns ganz viele tolle Ideen mitgegeben hat und wir freuen uns jetzt auf die Netzwerkarbeit".