Grund- und Werkrealschule Villingendorf gewährte handlungsorientierte Einblicke

Spannende Schulprojekte imponieren zukünftigen Schülern

Am Samstag, dem 6. Februar 2023 öffnete die Grund- und Werkrealschule Villingendorf für über zwei Stunden ihre Türen und erlaubte interessierten Besuchern tiefe Einblicke in die Bildungseinrichtung.

Mit Feuereifer waren insbesondere die kleineren Besucher dabei, die mit einem Laufzettel ausgestattet, zahlreiche  Stationen besuchen konnten. Die Eltern hatten derweil Gelegenheit mit den Villingendorfer Pädagogen sowie Eltern- und Schülervertretern  ins Gespräch zu kommen. Besonders spannend wurde es bei den von Marion Bader durchgeführten Experimenten im Physik-Raum und den von Jana Schamberger angebotenen Aufgaben mit einem „Escape-Game“ an den IPads.

Zahlreiche Familien aus der Region informierten sich über das Bildungsangebot der Werkrealschule. Die Klassenlehrerkräfte Ines Hetzel und Gordian Hoferer samt Eltern- und Schülervertretern aus der aktuellen Klassenstufe 5 stellten ihre eindrucksvollen Unterrichtsprojekte vor, während die Sechstklässler mit den Lehrkräften  Annette Hube und Simon Schoch das Konzept ihrer Apfelklasse erläuterten. Auf großes Interesse stieß auch die Irlandklasse mit ihrer Schülergenossenschaft unter Leitung von Stefan Bihl, Lynda Cullen und Monja Suhm und dem Ziel einer unvergesslichen  Reise auf die „Grüne Insel“. Großen Zulauf hatte auch die Schulküche, wo die Referendarin Ronja Haas  mit den Kindern Obstspieße im Akkord produzierten.

Kreativ durften die Besucher beim Herstellen eines hölzernen Schlüsselanhängers  im Werkraum mit den Techniklehrern Moni Leibold und Volker Rieble, bei der Herstellung von Lesezeichen mit Sabine Muffler in der Bücherei oder beim Fühltest des Schulobstes mit Kerstin Heizmann sein. Timm Suttarp und Torsten Zühlsdorff stellten das Bildungsangebot der 10. Klasse sowie die preisgekrönte Berufsorientierung vor. Schülerinnen und Schüler der SMV stellten das Konzept der Villingendorfer Sozialwerkstätten vor. Die Schulsozialarbeit und das Angebot der Beratungslehrerin Birgitt Schlieter wurden den interessierten Besuchern ebenso transparent gemacht. Die mit großer Vorfreude erwarteten Schulhühner präsentierte Referendarin Lily Herrmann und die multikulturelle Vorbereitungsklasse anhand einer Weltkugel Sabine Ettwein. Die neue Mehrzweckhalle lud durch einen Parcours von Irina Frenger zur Bewegung ein.

Mit Spannung wurden auch die Angebote in der Grundschule in Augenschein genommen. Hier konnten die zukünftigen Erstklässler schon einmal Schule „schnuppern“. Bei kreativen und musischen Angeboten der Grundschullehrkräfte Aileen Röhrig, Julia Müller, Viviana Troiani, Jannik Roming und Birgit Storz galt es, das Schullogo der GWRS mit „Herz und Hand“ kennenlernen und auf einem Pausenhofparcours mit Jeremias Schaub in Bewegung zu geraten. Belohnen konnte sich Groß und Klein an der Crêpes-Station mit Fachlehrer Andreas Schäfer.

Besonderes Augenmerk lag für viele Familien auch auf den Angeboten der offenen Ganztagsschule. Hier wurden die Kostproben in der Mensa genauso gelobt wie das hohe Maß an Flexibilität der zahlreichen Angebote, die von Sozialpädagogin Anja Maier und ihrem Team vorgestellt wurden. Belohnt wurden die fleißigen  interessierten Besucher mit einer kleinen Überraschung der SMV.

Schließlich stellte die Vorsitzende Simone Drossel  und Stellvertreterin Nelly Merkle noch die Arbeit des Schulfördervereins vor und erhielten neben viel Lob für das Engagement auch den einen oder anderen unterschriebenen Mitgliedsantrag. Auch der engagierte  Elternbeirat war mit einem gut besuchten Eltern-Café vertreten und in der Mensa gab es eine Verkostung des Mittagstisches.

Der Tag der offenen Tür bot sicherlich wertvolle Informationen für viele Familien, bevor es nun vom 6. bis 9. März 2023 von 8 Uhr bis 16 Uhr durchgehend (Klasse 5 und 10) und am 8. März 2023 (Klasse 1) zu den konkreten Schulanmeldungen kommt.

Bilder: Silas Stein Photography