Zum Schuljahresbeginn 2016/17

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern und Besucher unserer Schulhomepage,

am Montag, dem 12. September 2016 beginnt das neue Schuljahr 2016/17. Der erste Schultag beginnt für die Klassen 2 - 10 um 8.00 Uhr bzw. 8.15 Uhr (offener Anfang) und endet um 12.30 Uhr. Die Frühbetreuung ist bereits wie gewohnt ab 7.00 Uhr geöffnet.

Bedingt durch Bauarbeiten und einer Umleitung durch Villingendorf kommt es noch in der ersten Unterrichtswoche insbesondere im Kreuzungsbereich Hochwaldstraße - Rottweiler Straße zu einem deutlich vermehrten Verkehrsaufkommen. Wir bitten, die entsprechend eingerichteten Querungshilfen zu nutzen und den individuellen Schulweg anzupassen.

Während die Materiallisten seit geraumer Zeit bekannt sind, werden wir dieses Jahr den Stundenplan erst kurz vor Schuljahresbeginn veröffentlichen können. Grund hierfür ist die noch nicht ganz abgeschlossene Lehrerzuweisung für unsere Schule. An den Rahmenbedingungen bzw. Unterrichts- und Betreuungszeiten wird sich jedoch nichts ändern. Auch sind die Klassenleitungen bereits definiert:

Klasse 1a: Tanja Besemer

Klasse 1b: Lena Hespeler

Klasse 2a: Katharina Schleich

Klasse 2b: Raphael Meißner

Klasse 3a: Ines Hetzel

Klasse 3b: Birgit Storz

Klasse 4a: Gabriele Sachsenhauser

Klasse 4b: Jana Schamberger

Klasse 5: Annette Hube

Klasse 6a: Lena Waltersbacher

Klasse 6b: Marei Leibold

Klasse 7: Stefan Bihl

Klasse 8: Eugenia Remisch

Klasse 9a: Torsten Zühlsdorff

Klasse 9b: Birgitt Schlieter

Klasse 10a: Sabine Gauß

Klasse 10b: Jan Hofelich

VKL: Beate Haag

Am Dienstag, 13.09.2016 findet für die Eltern der künftigen Erstklasseltern um 19.30 Uhr in den Klassenzimmern der 1. Klassen ein Klassenpflegschaftsabend statt.

Am Donnerstag, 15.09.2016 um 14.00 Uhr findet in der Kirche St. Gallus unter Leitung des Pastoralreferenten Klaus Bangert ein Einschulungsgottesdienst für alle Kinder der neuen beiden 1. Klassen und deren Familien statt. Im Anschluss gegen 14.30 Uhr setzt sich die Einschulungsfeier in der Turn- und Festhalle fort.

Am Dienstag, 20.09.2016 um 19.30 Uhr findet für alle Klassen von Kl. 2 – 10 ein Klassenpflegschaftsabend statt. Bevor es in die einzelnen Klassenräume geht, treffen wir uns für allgemeine Informationen in der Turn- und Festhalle.

Die Anmeldung für die Ganztagesbetreuung Ihrer Kinder für das 1. Quartal des neuen Schuljahres erfolgt in der 1. Schulwoche. Natürlich ist eine ganztägige Betreuung einschließlich der Lernzeiten von 7.00 Uhr – 17.00 Uhr ab dem ersten Schultag gewährleistet. Die AGs und Aktionen starten dann ab der 3. Unterrichtswoche.

Der Speiseplan wird bereits in den Sommerferien in MensaMax eingestellt, damit Sie das Essen für Ihre Kinder rechtzeitig bestellen können (spätestens 06.09.2016. 9.00 Uhr für die erste Unterrichtswoche). Für neue Schüler finden sich weitere Informationen auf unserer Homepage.

Es besteht die Möglichkeit ein Schließfach anzumieten. Insofern noch nicht geschehen (die Verträge laufen ohne Kündigung weiter), können Sie bei Interesse gerne Kontakt mit der Schulverwaltung oder Frau Maier bzw. Frau Wolff aufnehmen.

Wir wünschen erholsame und sonnige Sommerferientage!

Eugenia Remisch & Rainer Kropp-Kurta, Schulleitung