Klasse 4b

Spielsuchtgefährdung durch digitale Medien

Am Donnerstag, den 13.06.24 durften wir bei uns in der Schule die Präventionstheatergruppe "Mach Was!" begrüßen, die allen Kindern aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe das Theaterstück "@ Ed und ich" vorführten. Dies ist ein Theaterstück zur Prävention von Spielsuchtgefährdung durch digitale Medien.

Leonie ist gerade 8 Jahre alt geworden. Zum Geburtstag hat sie von ihrer Großmutter ein Tablet geschenkt bekommen, das „auch Internet kann“ und ist stolz darauf. Liebevoll nennt sie es „Ed“, das findet sie voll lustig. Sie fängt an zu spielen und hat recht schnell kaum mehr Zeit für ihre Freunde und für die Schule.
Kindgerecht zeigt das Stück zahlreiche Facetten rund um das Thema Kinder und digitale Medien.

Nach der Vorführung wurde die Thematik mit den Kindern im Klassenzimmer nachbereitet.

Das Projekt „Medienkompetenz von Kindern stärken“ ist eine gemeinsame Kooperation des Landratsamtes Rottweil und der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg zusammen mit der Unterstützung der Fachstelle Sucht, des Kreismedienzentrums, des Staatlichen Schulamtes Donaueschingen und des Referates Prävention des Polizeipräsidiums Konstanz sowie der Kommunalen Gesundheitskonferenz.