Klasse 4a

Besuch der Hebamme in der Klasse 4

Am 18. Juli durfte die Klasse 4 einen besonderen Gast begrüßen: Frau Roth. Sie begann ihren Besuch mit einer Einführung in ihre bedeutende Arbeit als Hebamme. Frau Roth erläuterte den Kindern, wie sie werdende Mütter während der Schwangerschaft betreut, bei der Geburt unterstützt und auch nach der Geburt für Mutter und Kind da ist.

Im weiteren Verlauf des Besuchs präsentierte Frau Roth auf eindrucksvolle Weise, wie sich ein Baby im Mutterleib entwickelt. Mit einer PowerPoint-Präsentation veranschaulichte sie die verschiedenen Phasen der Schwangerschaft von der Befruchtung bis zur Geburt. Besonders beeindruckend war ihre Demonstration, bei der sie mithilfe eines mitgebrachten Beckenknochens zeigte, wie ein Baby im Bauch der Mutter positioniert ist und wie es sich während der Geburt durch das Becken bewegt.

Ein weiteres Highlight war die Darstellung der unterschiedlichen Größen des Babys in den verschiedenen Schwangerschaftsmonaten. Frau Roth brachte verschiedene Objekte mit, darunter Chia-Samen, ein Reiskorn, Obst und Gemüse. Die Kinder waren fasziniert, zu sehen, wie ein Baby von der Größe eines winzigen Chia-Samens bis zur Größe einer Knollensellerie heranwächst.

Die anschaulichen Erklärungen und die anschaulichen Modelle halfen den Kindern, die Entwicklung eines Babys im Mutterleib besser zu verstehen. Nach dem Vortrag hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen, die Frau Roth geduldig und ausführlich beantwortete.

Die Klasse 4 bedankt sich herzlich bei Frau Roth für diesen lehrreichen und eindrucksvollen Besuch. Der Tag war ein besonderes Erlebnis, das den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.