Impressionen

Auch der diesjährige Ausflug des Ganztags der GWRS Villingendorf zur Freiwilligen Feuerwehr in Villingendorf am 10. Oktober 2018 ließ wieder viele Kinderaugen strahlen. In Begleitung von Gabi Rieger und Gina Amma ging es von der Grund- und Werkrealschule aus zur Feuerwache.

2018 10 15 HP GTS Feuerwehr

Ein spannender Nachmittag mit der Feuerwehr

Drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, der Kommandant Robert Flaig und seine Kollegen Wolfgang Flinsbach und Clemens Hummel, nahmen sich genügend Zeit um den Kindern vom Ganztag die Aufgaben eines Feuerwehrmannes zu erklären und zu zeigen. Wie man sich im Brandfall richtig verhält und was man beim Notruf alles beachten muss, wurde als erstes bei einer kleinen Theorie-Einheit erklärt. Anschließend durften noch alle einen Lückentext ausfüllen.

Danach zeigten und erklärten die drei Feuerwehrmänner den Kindern die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und ihre Einsatzwägen. Jacke, Hose, Helm und Atemschutzmaske durfte sogar jedes Kind, das wollte, mal überziehen. Ob ins Tanklöschfahrzeug klettern, eine Axt halten oder hinterm Lenkrad zu sitzen, alle Kinder hatten am Mittwochnachmittag riesen Spaß.
Gegen 16:45 Uhr war der aufregende Tag auch schon wieder vorbei und alle wurden noch mit den beiden Löschfahrzeugen sicher zur Schule gebracht, natürlich ohne Blaulicht und Martinshorn.