Tierspuren auf dem Soldatenweg

Am Montag vor den Herbstferien wanderte eine Gruppe Kinder der GWRS Villingendorf gemeinsam mit Herrn Pfister vom Albverein und Frau Carstens den „Soldatenweg“. Die Kinder bekamen die Aufgabe verschiedene Bäume zu dokumentieren um daraus ein „Baumbuch“ zu erstellen. Zum einen zeichneten sie die Rinde der Bäume mit Hilfe der „Durchreibetechnik“ ab und sammelten dann die dazugehörigen Blätter und Früchte des Baumes. Nach einer kleinen Stärkung zeigte Herr Pfister den Kindern einen Baum, bei dem man die Höhlen der Spechte entdecken konnte. Spannend zu sehen waren auch die Bilder von Tierspuren, bei denen die Kinder die Möglichkeit hatten, die Spuren den Tieren zuzuordnen. Abschließend lauschten alle gemeinsam den Tierstimmen des Waldes und rateten, von welchen Tieren die Stimmen kamen.
Für den tollen und erlebnisreichen Nachmittag bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Pfister, der uns diese Wanderung auch in diesem Jahr ermöglichte.