Kulinarische Highlights statt Tortreffer – Villingendorfer Schülerinnen und Schüler beweisen Kochkunst bei der Koch-EM

Kulinarische Highlights statt Tortreffer –

Villingendorfer Schülerinnen und Schüler beweisen Kochkunst bei der Koch-EM

Wieder einmal hieß es an der GWRS Villingendorf „Ran an den Herd“, denn insgesamt neun Teams traten zur Koch-EM gegeneinander an. Dem repräsentierten Land entsprechend war es die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, eine Vorspeise, eine Hauptspeise, ein Getränk sowie ein Dessert zuzubereiten. Eine passende Tischdekoration sowie das zum Land passende Outfit durften ebenfalls nicht fehlen.

Nach erfolgreichen Vorentscheidungen, bei denen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und externen Besucherinnen und Besuchern über das Weiterkommen der einzelnen Teams entschieden wurde, kamen schließlich Serbien, Griechenland und Österreich ins Finale.

Galt es im Vorfeld, die einzelnen Speisen bei den jeweiligen Entscheidungen zu kredenzen, so mussten die Schülerinnen und Schüler in der Endrunde das gesamte Menü zubereiten und servieren.

Wolke Dähmlow, Kathleen Ernst, Anatsaija Zivojinovic und Alexandra Wagner beeindruckten die Jury als Team „Serbien“ mit Gebanica (Käselasagne) als Vorspeise, Karadjordjeva snicla (gefüllte Schnitzel mit Frischkäse und Käse & Kartoffelwedges) als Hauptspeise und Cupavci (saftiger Kuchen im Schokoladenmantel mit Kokosraspeln) als leckeres Dessert.

Das Team „Griechenland“, vertreten von Leonie Seifried, Lorena Janzen, Nathalie Pietruszka und Lea Klassen servierten typischen griechischen Salat mit Feta, würzige Gyros mit selbstgemachtem Tzatziki und Kartoffelecken sowie griechisches Joghurt Mousse mit Himbeerspiegel.

Moritz Kirchner, Lennard Kirchner, Rosalie Maier und Luisa Ardelmann traten als Team „Österreich“ in landestypischer Tracht – Krachlederne und Dirndl – an und zauberten vornweg eine Frittatensuppe, der ein Steirischer Backhendlsalat folgte. Als süße Abrundung wurde ein Kaiserschmarrn mit selbstgemachtem Apfelmus gereicht.

Die Jury, die von Pitt Lang (Krone Villingendorf), Jan Rolli (Elternbeiratsvorsitzender der GWRS Villingendorf), Stephen Riedlinger und Jakob Rinderle (Technische Oberlehrer und Küchenmeister von der Landesberufsschule Hotel und Gaststättengewerbe) gebildet wurde, beurteilte die Teams und deren Speisen nach folgenden zu zählenden „Toren“: Tischdekoration, Geschmack und Aussehen der Speisen, Getränke, Bedienung/Service, Teamarbeit, Küchenorganisation/Hygiene und Nachhaltigkeit.

Es war so schön, wie harmonisch und sich gegenseitig unterstützend die drei Finalisten miteinander und untereinander in der Schulküche aktiv waren“, meinte Schulsozialarbeiterin Claudia Seifried.

Jana Schamberger, für die Koch-EM verantwortliche Lehrkraft, meinte anerkennend:Alle Schülerteams der diesjährigen Koch-EM haben eine unglaublich tolle Arbeit geleistet. Die Motivation der Finalisten, die sich von der Vorrunde über das Halbfinale bis ins Finale gekämpft haben, war ungebrochen.“

Und Schulleiterin Eugenia Remisch ergänzte voller Stolz: „Was als kleines Kochduell noch in der alten Schulküche entstanden ist, ist zu einem professionellen Wettbewerb geworden, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler von Runde zu Runde optimieren und über sich hinauswachsen können. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, auch die Lehrkräfte, die als Coaches fungiert haben, vor allem aber die Küchenfee Jana Schamberger, die die Organisation dieses Jahr in der Hand hatte, sie alle können sich auf die Schulter klopfen.“

Die Wahl fiel der Jury nicht leicht, da die Ergebnisse der einzelnen Teams nah beieinander lagen So konnte Serbien mit drei Punkten den dritten Platz und Griechenland mit vier Punkten den zweiten Platz belegen.

Österreich entschied mit fünf Punkten das Finale für sich.

Teammitglied Lennard Kirchner meinte glücklich: „Wir haben so mitgefiebert, als die einzelnen Tore vorgelesen wurden. Irgendwann haben wir den Überblick verloren und waren umso erleichterter, als wir das Ergebnis gehört haben.“ Und Luisa Ardelmann ergänzte: „Die Konkurrenz war echt gut und wir freuen uns riesig!“ Herzlichen Glückwunsch an die Teams für die tolle und erfolgreiche Arbeit!