Südafrikanischer Rugby-Spieler zu Gast in Klasse 10
Zum Abschluss seines Bundesfreiwilligendienstes beim Rugby-Club Rottweil war Nani Mhletywa nochmals bei den Zehntklässlern der GWRS Villingendorf zu Gast, welche in den Genuss der bereits bewährten Südafrika-Präsentation kamen.
Die Partnerschaft mit dem RC Rottweil entstand bereits vor 1,5 Jahren im Rahmen des Sportprojektes „GWRS in Bewegung“. Neben vielen Rugby-Einheiten für die Schüler der GWRS berichteten die beiden südafrikanischen Rugby-Spieler und -Trainer Teswin Jacobs und Nani Mhletywa bereitwillig auch in verschiedenen Unterrichtsfächern wie Englisch und Geographie über ihre Heimat.
Da Südafrika eines der Themen des Bildungsplans in Klasse 10 ist, freute sich Englischlehrerin Lynda Cullen besonders, Nani und Teswin nochmal im Rahmen des „Fridays“ (projektorientiertes Arbeiten in verschiedenen Nebenfächern) zusammen mit den Klassenlehrerinnen begrüßen zu dürfen.
In einer kurzweiligen Präsentation mit vielen Fotos erfuhren die Schülerinnen und Schüler interessante Details über die Kultur, die Geographie, die vielen Sprachen, das Leben auf dem Land, das Schul- und Sportsystem sowie die Natur Südafrikas. Auch der Geschichte Südafrikas, mit Details über die Apartheid und die Bewegung durch Nelson Mandela, lauschten die Schüler gebannt.
Anschließend bekamen die Zehntklässler die Möglichkeit, Fragen auf Englisch zu stellen, was sie gerne nutzten. Hierbei zeigten sie großes Interesse an den Hintergründen ihres Aufenthalts in Deutschland durch den Bundesfreiwilligendienst, an ihren südafrikanischen Familien und beispielsweise am Schulsystem in Südafrika. Auch die Geschichte und Apartheid wurden im Gespräch aufgegriffen.
Ein herzliches Dankeschön an Nani und Teswin für diesen so wichtigen Beitrag zur Bildung der Jugendlichen und für den so sympathischen und nahbaren Zugang zu fremden Kulturen!
Die Schulgemeinschaft der GWRS Villingendorf wünscht Euch alles Gute für Eure Zukunft!