GWRS in Bewegung

Erfolgreiche Teilnahme an der Rugby-Schulmeisterschaft

Bei der ersten Rugby-Schulmeisterschaft am 05.06.2024 startete die GWRS Villingendorf mit 2 Teams aus den beiden 6. Klassen.
Nach der tollen Kooperation mit dem Rugby-Club Rottweil im Rahmen des Projektes „GWRS in Bewegung“ im laufenden Schuljahr, freuten sich alle sehr über die Einladung zu diesem Turnier.

Auf dem Rottweiler Rugby-Platz mussten sich 12 Schüler der GWRS bei strahlendem Sonnenschein gegen drei Mannschaften aus der siebten Klasse der Realschule Rottweil bewähren.

Die Villingendorfer Sechstklässler zeigten dabei eindrücklich, was sie bei Teswin und Nani über Rugby gelernt hatten. Besonders das Passen, was beim Rugby nur nach hinten erlaubt ist, bereitete den anderen Mannschaften mehr Probleme. Außerdem konnten die Teams der GWRS Villingendorf meist gut die trainierte Abwehrmauer einsetzen. Es waren während des Turniers immer wieder begeisterte Schüleraussagen wie zum Beispiel: „Alter, macht das Spaß!“ zu hören.

Da aus der Villingendorfer Mannschaft recht kurzfristig zwei Mannschaften gemacht wurden, mussten alle Schüler ohne Auswechselspieler auskommen, zeigten dabei aber eine beachtliche Ausdauer in insgesamt vier Spielen pro Team.
Am Ende belegten die Mannschaften der GWRS die Plätze 2 und 4.

Für die begleitenden Lehrkräfte Nadine Fröscher und Doro Rebholz, unterstützt von Birgit Bruhns vom RC Rottweil, war es besonders schön zu sehen, wie gut die Sechstklässler aus Villingendorf zusammengearbeitet haben, sich gegenseitig unterstützen konnten und zeigen wollten, was sportliches Verhalten bedeutet! Alle waren sich am Ende einig, dass fair zu spielen sogar mehr wert ist als nur die Punkte.

Belohnt wurden die Schüler mit reichlich Lob, einer Urkunde und Medaille sowie einer Brezel und einer Einladung zum Rugby-Schnuppertraining.

Ganz herzlichen Dank für die Organisation des Turniers an Teswin, Nani und Karl-Heinz Bahr sowie an die Helfer des Rugby-Clubs Rottweil – alle hatten sehr viel Spaß und haben sicherlich einiges dazugelernt.

Für die GWRS Villingendorf sind gestartet:
Kim Ott, Lalita Ernst, Hanna Schuster, Alex Mahmic, Faniel Zerigbr, Ismail Yilan, Eliah Berg, Miley Großmann, Chidima Kontowski, Selene Villeda Cantareros, Jan Freer, Sören Armbruster