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Beiträge

Das Lehrerkollegium in 2024/25

2024 09 05 Kollegium3

1. Reihe (von li. nach re.): Monja Suhm, Anna Huljic, Viviana Troiani, Birgit Storz, Eugenia Remisch, Luisa Fiedler, Josepha Storz, Nadine Fröscher, Laura Rall, Marion Bader

2. Reihe (von li. nach re.): Andreas Schäfer, Julia Müller, Lena Leichtenstern, Monika Leibold, Sabine Muffler, Sabine Ettwein, Kyra Kühnert, Birgitt Schlieter, Maria Bannwarth, Lea Wilbs, Irina Frenger, Markus Birkenmaier, Torsten Zühlsdorff

3. Reihe (von li. nach re.): Annette Hube, Jana Schamberger, Anja Maier, Stefan Bihl, Claudia Seifried, Joachim Mauerlechner, Isabell Behr, Dorothee Rebholz, Lynda Cullen, Gordian Hoferer, Michael Keller

Es fehlt: Kerstin Heizmann

Kindergartenkooperation WabeDie Kooperationslehrerin unserer Schule hält den Kontakt zu den beiden Kindergärten und kommt jede Woche zu einer Kooperationsstunde mit allen „Großen“ in den Kindergarten. Dadurch findet ein gegenseitiges Kennenlernen statt, Ängste werden abgebaut und die Kinder werden darüber hinaus in verschiedenen Übungsfeldern wie Motorik, Konzentration sowie Sprache gefördert.

Gemeinsame Aktionen:    

  • Schnuppernachmittage in der Grundschule
  • Tag der offenen Tür
  • Schnuppertag in der 1. Klasse
  • Besuch der Schulaufführungen

Im Frühjahr werden die Eltern der künftigen Schulanfänger zu einem Elternabend in die Schule eingeladen, der in Zusammenarbeit mit den Kindergärten stattfindet. Hierbei werden die Eltern von Seiten der Schule über die Ziele und den Ablauf der Kooperation informiert.

Projekt Schulreifes Kind

Das „Schulreife Kind“ ist ein Projekt des Kultusministeriums, mit dem Ziel, Kinder im letzten Kindergartenjahr zu unterstützen, so dass ein reibungsloser Übergang in die Schule ermöglicht werden kann. Die Förderung findet spielerisch und in den jeweiligen Übungsfeldern der Kinder statt. Die Kinder werden einzeln oder in Kleingruppen einmal pro Woche im Kindergarten gefördert. 

Die Teilnahme an diesem Projekt ist freiwillig und kostenlos.


Neuste Beiträge

 

Lernort Schulgarten

Schulgarten 1Während ihrer Grundschulzeit nehmen die Kinder mindestens einmal an einem sogenannten Gartenjahr teil, bei dem sie in einer wöchentlichen Gartenstunde viele wertvolle Lernerfahrungen rund ums „Ackern“ machen. Darüber hinaus finden auch zu anderen Zeitpunkten kleinere Lerngänge im Schulgarten statt. Der schulinterne Gemüseacker besteht aktuell aus 6 Ackerflächen und 5 Hochbeeten und wird u.a. ergänzt durch eine Kräuterspirale, Wildblumenbeete und Insektenhotels. Dort gärtnern die Schülerinnen und Schüler dann eine Saison lang aktiv mit und erwerben währenddessen viele nützliche Kompetenzen über Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung von ca. 20 Gemüsesorten sowie heimischen Wildkräutern.

Schulgarten 2Dabei geht es vor allem um die Vermittlung von Wertschätzung für die Natur und gesunde Lebensmittel als wichtige Ziele einer Bildung für nachhalten Entwicklung (BNE).

Besonders das hautnahe Miterleben der Tier- und Pflanzenwelt auf dem Acker und auch das eigene Ernten begeistern die Kinder. So kann gelebte Verantwortung und Lernen mit Kopf, Herz und Hand gelingen!

Die Schulgartenarbeit der GWRS als „Ackerschule“ wird begleitet durch das überregionale Bildungsprogramm der „GemüseAckerdemie“. (https://www.acker.co/gemueseackerdemie)

Collage SKTIn den Klassenstufen 1 und 4 wird pro Woche eine Unterrichtsstunde Soziales Kompetenztraining (SKT) je Klasse abgehalten. Hier sind die Schwerpunkte auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppen und auch die aktuellen Themen in den jeweiligen Klassen ausgerichtet. Nicht nur die Vermittlung der unten genannten Sozialkompetenzen steht hierbei im Vordergrund, sondern auch die Stärkung der Klassengemeinschaft.

Folgende Sozialkompetenzen sollen im Laufe des Schuljahres erlernt bzw. gestärkt werden:

Sozialkompetenzen auf die Schüler selbst bezogen:

  • Selbstbeobachtung, Selbstwahrnehmung, Eigenverantwortung, Selbstdisziplin, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit

Sozialkompetenzen auf andere bezogen:

  • Wertschätzung, Einfühlungsvermögen (Empathiefähigkeit), Kompromissfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Gewaltfreie Kommunikation, Kritikfähigkeit, Toleranz, Respekt, Motivation, Kommunikationsfähigkeit (Feedback, Kritik, Lob)

Außerdem wird der Klassenrat eingeführt. Ziel ist es, Konflikte im Klassenverband zu lösen. Somit wird die Konflikt- und Kompromissfähigkeit gestärkt und die Selbstständigkeit gefördert. Des Weiteren ist der Klassenrat dazu da, Wünsche, Ideen oder Lob an Mitschülerinnen und Mitschüler zu erteilen, aber auch um Aktivitäten zu organisieren und zu planen. Dadurch wird das Zusammenleben in der Klasse gestaltet und gestärkt sowie die Gemeinschaft gefördert.

Vor ein paar Jahren haben wir bereits im Kindergarten das Stärkebuch eingeführt. Die Kinder dürfen in diesem besonderen Jahr vor dem Übergang in die Schule ihr eigenes Stärkebuch beginnen. Dieses wird dann im Übergang zur Schule und bis in Klassenstufe 4 weitergeführt. Sinn dieses Buches ist es, dass die Kinder sich ihrer Stärken bewusstwerden und auf diese stolz sein dürfen. Immer wieder gibt es im Leben Situationen, die einem Angst machen und bei denen man Angst hat zu versagen. Und genau diese Situationen sind es, die uns stark machen. Damit die Kinder diese Situationen nicht vergessen, dürfen sie diese zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Claudia Seifried im Unterrichtsfach SKT (Soziales Kompetenztraining) eintragen und gestalten so einen Schatz mit vielen tollen Erinnerungen.

Förderung von Kindern im Grundschulalter

Die Hector Kinderakademie verfolgt das Ziel, besonders begabte, interessierte, motivierte und kreative Grundschulkinder durch kostenlose außerunterrichtliche Zusatzangebote zu fördern. Die Hector Kinderakademie im Landkreis Rottweil hat insgesamt vier Standortschulen – die Eichendorff-Schule in Rottweil, die Graf-von-Bissingen-Schule in Schramberg, die Grund- und Werkrealschule Sulz a.N. und die Karl-Wider-Schule in Oberndorf. Durch die vier Standortschulen sind die Kursangebote der Hector Kinderakademie Rottweil auf den ganzen Landkreis verteilt. Schwerpunkt dieser Förderangebote liegt auf den MINT- Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die Teilnahme an diesem Förderprogramm erfolgt ausschließlich über den/die Klassenlehrer/in.

Das Kursprogramm der Hector Kinderakademie Rottweil können Sie im Buchungszeitraum unter folgendem Link einsehen:

https://hector-kinderakademie.de/Lde/Startseite/Kinderakademien/Rottweil#anker5630890

 Frau Viviana Troiani ist die Ansprechpartnerin, an die Sie sich bezüglich weiterer Fragen wenden können.

Informationen zur Hector Kinderakademie finden Sie auch unter https://hector-kinderakademie.de/Lde/Startseite/Kinderakademien/Rottweil

pdfInformationen für Eltern zum Download514.31 kB

Regionales Berufsforum - Messe für Ausbildung, Praktikum und Beruf

Wann: Donnerstag, 24. Oktober 2024Plakat RBF 2024
             14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo: Mehrzweckhalle Villingendorf

Was:

  • Attraktive Aussteller aus der Region
  • Frag den Azubi!
  • Begegnungen, Praxis und Austausch
  • Berufliche Praktika
  • Berufliche Ausbildung
  • Direktes Kennenlernen
  • Bewirtung & Gewinnspiel

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern

Geeignet für: alle Interessierten, öffentliche Veranstaltung, Der Eintritt ist frei! 

Wir sind dabei (Teilnehmerliste): pdfRBF-2024_Teilnehmer.pdf120.74 kB

Belegungsplan/Kapazitäten: Achtung, es ist keine Anmeldung mehr möglich! pdfRBF-2024_Übersicht-Belegung_10.pdf211.53 kB

MesseplanpdfRegionales-Berufsforum.pdf204.44 kB

Zitate/Erfahrungen: pdf.pngRegionales-Berufsforum_Zitate.pdf483.72 KB

Sponsoren:  pdfRBF-2024_Möglichkeiten-des-Sponsorings.pdf259.12 kB 

Sponsorentafel RBF 2024                           

RBF 2024 Möglichkeiten des Sponsorings

 

Das Team der Mensa im Schuljahr 2024/25

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Von li. nach re.: Olga Janzen, Martina Palme, Elke Ketterer

Ferienbetreuungstermine 2025:

Osterferien: 14.04.-17.04.2025
Pfingstferien: 16.06.-18.06.2025
Sommerferien: 25.08.-12.09.2025

Logo GWRS in BewegungGWRS in Bewegung: Sport-Offensive ab dem Schuljahr 22/23

- AUFLEBEN NACH CORONA -

 

Projektbeschreibung:

Zwei Jahre immer wiederkehrende Phasen von Lockdown und Homeschooling sind nicht spurlos an uns und unseren Kindern vorbeigegangen. Viele Vereine klagen über zurückgehende Zahlen und weniger Nachwuchs.

Um wieder neuen Schwung zu bekommen, etwas für die Gesundheit zu tun und um lokale Vereinsarbeit zu unterstützen, startet die GWRS Villingendorf in diesem Schuljahr eine Sport-Offensive: GWRS in Bewegung. Das Sportprofil der Schule wird neu gestärkt.

Wir möchten die Vereinskooperationen stärken, unseren SuS Freude an Bewegung vermitteln und den Vereinen (auch von Randsportarten) helfen, ihre Sportart und den Verein bekannt zu machen.

Durch Kooperationen und Projekte unterschiedlicher Art, entsteht ein vielfältiges Sportangebot, das Freude an Bewegung fördert und Lust auf mehr (Sport) macht!

In verschiedenen Settings konnten die Sportkooperationen mit den Vereinen schon sehr erfolgreich durchgeführt werden. So durften die Schülerinnen und Schüler bei Aktionstagen, Schnupperwochen im Verein, am Wintersporttag oder in der Mittagsbetreuung neue Sportarten ausprobieren und sich begeistern lassen.
Höhepunkt des Projektes wird in diesem Schuljahr das Schulfest unter dem sportlichen Motto „Olympia kommt zur Schule“ sein, bei dem die Kooperationsvereine die Mitmach-Olympiade durch Sportstationen zu einem abwechslungsreichen Sportfest gestalten werden.

Es konnten im laufenden Schuljahr bereits weitere Vereine für die weitere Kooperation gewonnen werden, worüber wir uns sehr freuen.

 

Weitere Aktionen und Projekte: