Meilenstein in der Kooperation gesetzt

Außergewöhnliche Qualität in der Berufsorientierung ausgezeichnet

Herrenzimmern. Im Bürgersaal Herrenzimmern wurden am Dienstag, dem 18. Oktober 2011 nicht nur die beiden Grund- und Hauptschulen von Bösingen und Villingendorf, sondern auch über 40 betriebliche Kooperationspartner aus der Region von der Handwerkskammer Konstanz sowie der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg mit Urkunden zertifiziert.

Der Villingendorfer Bürgermeister Karl-Heinz Bucher freute sich mit seinem Amtskollegen aus Bösingen, Alfred Weiss, über die Auszeichnungen für die beiden Schulen. Eingerahmt wurden die Redebeiträge durch Schuhmann-Stücke, dargeboten von der Villingendorfer Lehrerin Lucie Gundel.

Die Vertreterin des Staatlichen Schulamtes Donaueschingen, Schulrätin Katharina Hirt, lobte die geleistete Arbeit und bezeichnete die große Fülle an Kooperation als vorbildlich und für die Größe der beiden Schulen ungewöhnlich gut. Für die GHS Villingendorf und Bösingen bedankten sich die Schulleiter Rainer Kropp-Kurta und Herbert Kopp bei den beiden Kammern für die erfahrenen Auszeichnungen und blickten hoffnungsvoll auf eine auch zukünftig fruchtbare Zusammenarbeit mit den Betrieben aus Handwerk, Handel und Industrie. Stellvertretend für die betrieblichen Partner der Schulen stellte der Vorsitzende des Gewerbevereins „Wir in Villingendorf (WiV)“, Joachim Kehl, dar, dass es sich bei den Kooperationen um eine klassische „Win-Win“-Situation handle, von der alle Seiten profitieren. Umso wichtiger sei es, auch weiterhin intensiv zusammen zu arbeiten.

Schließlich bescheinigten die Vertreter der HWK, Herr Kegel und Herr Kramer, sowie Herr Fritz von der IHK der gesamten Raumschaft Bösingen, Herrenzimmern und Villingendorf eine hervorragende Struktur, auch und speziell in der Zusammenarbeit der Schulträger, der Schulen und der zahlreichen Betriebe.

Nach der Urkundenübergabe konnten sich die Gäste der Feierstunde an einem nicht nur schmackhaften, sondern auch optisch perfekt angerichteten Buffet erfreuen. Bezeichnenderweise wurde dies von einer gemischten Schülerinnengruppe aus Bösingen und Villingendorf unter Anleitung der Lehrerinnen Mattes, Roth und Winterle zubereitet.

Link zur Berichterstattung des Schwarzwälder Boten