Zum Hauptinhalt springen

Klasse 8b

Holzbau Mei aus Villingendorf: Sandra Mei als Ausbildungsbotschafterin in Klasse 8

Am Dienstag, 4. Februar stellte Sandra Mei, Geschäftsführerin des Zimmereibetriebes Holzbau Mei GmbH & Co. KG in Villingendorf in zweiter Generation (gemeinsam mit ihrem Bruder Olaf Mei), den Achtklässlerinnen und Achtklässlern den Beruf des Zimmerers bzw. der Zimmerin und ihren Betrieb vor.

Sie ging dabei auf die Geschichte des Betriebes ein, auf das Berufsbild des Zimmerers bzw. der Zimmerin, zeigte typische Arbeitsfelder und Tätigkeitsbereiche auf, sowie den Verlauf der Ausbildung zum Zimmerer bzw. zur Zimmerin und auf die Voraussetzungen, die hierfür erfüllt sein sollten. So ist es neben der Fähigkeit des räumlichen Vorstellungsvermögens, der Zeichen- und Rechenfähigkeit und anderer Fähigkeiten nicht zuletzt schlicht die Freude an der Arbeit mit dem Naturprodukt „Holz“, die eine wichtige Voraussetzung darstellt, ein guter Zimmerer bzw. eine gute Zimmerin zu werden.

Großes Interesse weckte auch der mitgebrachte „Teufelsknoten“, an dem die Schülerinnen und Schüler sich ausprobieren durften – ohne Plan war der gar nicht so einfach auseinander- bzw. wiederzusammenzubauen.

Für ein zweites Praktikum der Klassenstufe 8 im Juni/Juli könnte Holzbau Mei sicher für den ein oder die andere eine interessante Anlaufstelle werden.