Klasse 8a

Berufsvielfalt hautnah: Finanzwirt, Augenoptikerin, Elektriker und Handwerkskammer stellen sich vor

Jonas Karle und Laura Skopek vom Finanzamt Rottweil, Laura Brenner von Optik-Angst in Deißlingen sowie Lars Böhme, Elektriker bei der ENRW, besuchten die Achtklässler der GWRS Villingendorf und stellten ihre Berufe vor.

Zu Beginn gaben Jonas Karle und Laura Skopek einen Einblick in den Beruf des Finanzwirts bzw. der Finanzwirtin im mittleren Dienst. Die Ausbildung im öffentlichen Dienst bietet neben einem sicheren Arbeitsplatz auch viele abwechslungsreiche Tätigkeiten. Als Finanzwirt/in ist man hauptsächlich im Finanzamt tätig und befasst sich dort mit der Bearbeitung von Steuererklärungen, der Prüfung von Steuerbescheiden und der Beratung der Bürgerinnen und Bürger in steuerlichen Fragen. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und endet mit einer Laufbahnprüfung. Jonas und Laura erzählten auch von den Weiterbildungsmöglichkeiten, die den Einstieg in den gehobenen Dienst oder in spezialisierte Fachgebiete ermöglichen. Besonders spannend fanden die Schülerinnen und Schüler die zahlreichen Entwicklungschancen, die der Beruf im öffentlichen Dienst mit sich bringt.

Im zweiten Teil stellte Laura Brenner den Beruf der Augenoptikerin vor. Laura absolviert gerade noch in ihre Ausbildung zur Augenoptikerin in Deißlingen bei Bernd Angst Augenoptik und Hörgeräte. Nach einer Einführung in die wesentlichen Aufgaben eines Augenoptikers, wie der Durchführung von Sehtests, der Anpassung von Brillen und der Beratung der Kunden bei der Wahl der passenden Gläser und Fassungen, gab Laura auch praktische Einblicke in die Anfertigung und Reparatur von Brillen. Sie betonte, dass neben handwerklichem Geschick auch die Freude am Umgang mit Menschen eine wichtige Voraussetzung für diesen Beruf ist.

Im letzten Teil präsentierte Lars Böhme seinen Beruf als Elektroniker bei der ENRW in Rottweil. Lars stellte zunächst grundlegende Fragen an die Schülerinnen und Schüler: Wozu benötigen wir eigentlich Strom? Wie wird ein Stromnetz aufgebaut? Um die Theorie zu veranschaulichen, hatte er ein dickes Stromkabel dabei, dessen Größe die Schülerinnen und Schüler beeindruckte. Er erklärte die verschiedenen Bestandteile und zeigte, wie die Technik dahinter funktioniert. Anschließend stellte Lars die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik vor. Diese beinhaltet neben theoretischen Grundlagen auch viele praktische Aufgaben, wie die Installation von Stromleitungen, die Inbetriebnahme von Anlagen und das Beheben von Störungen. Neben technischem Verständnis sind vor allem logisches Denken und Teamfähigkeit gefragt.

Durch die praxisnahen Einblicke wurde der 8. Klasse ein vielfältiges Bild der vorgestellten Berufe vermittelt, das sicherlich den einen oder anderen bei der späteren Berufswahl inspirieren wird. Wir bedanken uns bei Jonas Karle, Laura Skopek, Laura Brenner und Lars Böhme für den informativen und abwechslungsreichen Vormittag. Außerdem möchten wir Frau Fischer von der Handwerkskammer besonders danken, die seit vielen Jahren dieses Treffen mitorganisiert und maßgeblich dazu beiträgt, den Schülerinnen und Schülern das Handwerk näherzubringen.