Sommerferienbetreuung an der GWRS Villingendorf

Vom 19.08.24 bis 06.09.24 fand an der GWRS Villingendorf die Sommerferienbetreuung für die Grundschüler statt. Mit 17 Kindern startete das Betreuungsteam die erste der drei Betreuungswochen, in der einige tolle Aktionen geplant waren.
Jeden Morgen wurde gemeinsam im Ganztag gefrühstückt, bevor mit viel Tanz und Musik, künstlerischem Schaffen und gemeinsamen Spielen die Zeit vertrieben wurde.
Des Weiteren gab es tolle Aktionen außerhalb der Schulgemeinschaft. Am Mittwoch den 21.08.24 ging es in die Turn- und Bewegungslandschaft, dort durften sich die Kinder so richtig austoben.
Am Donnerstag, den 22.08.24 waren dann alle zu Besuch bei der Gärtnerei Müller, wo erklärt wurde, wie der Alltag in einer Gärtnerei abläuft, bevor fleißig gesät und gepflanzt wurde.
Am Freitag ließen das Betreuungsteam mit den Schülerinnen und Schülern die erste Woche im Mehrgenerationenpark in Villingendorf ausklingen.

In Woche zwei begrüßte das dreiköpfige Team des Ganztags schon knapp 30 Kinder und hatte wieder einiges auf dem Plan stehen.
Nun wurde das Frühstück aus Platzgründen täglich gemeinsam in der großen Mensa zelebriert.
Nachdem Montag und Dienstag wieder einige Tänze und Musik, Kreativangebote und eine gemeinsame Olympiade auf dem Plan standen, wurde es den Rest der Woche so richtig spannend für die Schülerinnen und Schüler.
Am Mittwoch, den 28.08.24 waren alle zu Gast im Schornsteinfegermuseum, in dem die Kinder alles über die Geschichte der Schornsteinfeger lernten  und erfuhren, wann und wie das Museum entstand.
Am Donnerstag den 29.08.24 war das Präventionsteam der Polizei in der Ferienbetreuung zu Besuch.
Ein richtiger spannender Vormittag, an dem die Kinder in eine richtige Unfallermittlung eintauchen durften.
Außerdem wurde das Polizeiauto ausführlich erklärt und besichtigt, zum Schluss wurde hier natürlich noch das Blaulicht getestet.
Jedes der Kinder bekam zudem einen kleinen Workshop in der Spurensicherung, in dem Fingerabdrücke sichtbar gemacht wurden.
Den Abschluss der zweiten Woche machte am Freitag den 30.08.24 die Aktion "Pizza-Backen".
Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg zu Musti's, um selbst Pizza zu belegen und zu backen. Die andere Hälfte blieb in der Schule und bereitete in dieser Zeit einen tollen Nachtisch vor, bevor die Pizzabäcker mit vielen leckeren Pizzen zum gemeinsamen Essen zurückkamen.

Die letzte der drei Wochen startete mit 35 Betreuungskindern wie üblich beim täglichen Frühstück in der Mensa.
Am Montag den 02.09.24 hat das Betreuungsteam mit den Kindern einige Tänze einstudiert, die in der gesamten restlichen Woche mit viel Hingabe getanzt wurden.
Der Fun-Mittwoch am 04.09.24 mit Olga Pfeifer vom Traumfest-Planet kam, wie schon im Vorjahr, richtig toll bei den Betreuungskids an, alle hatten eine Menge Spaß!
Den Schluss der Sommerferienbetreuung 2024 machte Herr Pfister mit einer geführten Wanderung.
Nach dem Frühstück machten sich alle auf den Weg zum Bergwald. Dort angekommen wurden Hütten im Wald gebaut, bevor sich jeder ein Stockbrot am Lagerfeuer zubereiten durfte.

Wieder einmal vergingen die drei Wochen wie im Flug und das Team vom Ganztag blickt auf eine tolle Sommerferienbetreuung 2024 zurück.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an Lysiane Wagner vom Turnverein, an die Gärtnerei Müller, an Herrn Sekinger vom Schornsteinfegermuseum, an die drei Beamten der Polizei, an das gesamte Team von Musti's, an Olga Pfeifer vom Traumfest-Planeten und an Herrn Pfister.