Konzeption

Assembly gibt Anlässe zum Nachdenken, Lachen, Klatschen

Jede Klasse brachte sich bei der ersten Assembly des Schuljahres 2015/16 mit einem Beitrag ein, was sehr zum Gelingen der mehr als einstündigen Veranstaltung in der Turn- und Festhalle beitrug. Durch das Programm führten die Vertreter der neuen SMV, Kai Schmeh und Sirko Vogler. Die Kinder der vierten Klasse unter der Leitung von Klassenlehrerin Patricia König weckte die versammelte Schülerschar mit einem schwungvollen Trommelstück. Die Zehntklässler mit Klassenlehrer Torsten Zühlsdorff stellten ihr Sozialprojekt „Weihnachten im Schuhkarton“ vor und erklärten wie wichtig ein Geschenk für Kinder in armen Ländern sei.

Trommelwirbel der vierten Klasse

Die 22 neuen Fünftklässler mit ihrer Klassenlehrerin Lena Waltersbacher zeigten ihre große Motivation für ihren Weg, während die Zweitklässler unter Leitung von Tanja Besemer und Lena Hespeler das Einschulungsstück „Wenn ein Löwe in die Schule kommt“ wiederholten. Nachdenklich stimmte eine selbst geschrieben Theaterszene zum Thema „Mobbing“ aus Klassenstufe 8. „Alle Kinder lernen Lesen“, diese zeigten die neuen Erstklässler mit ihrem schwungvollen Lied mit Lehrerin Katharina Link und Lehrer Raphael Meißner an der Gitarre. Lustig wurde es mit dem Lehrerquiz der 9. Klasse, wobei alle Lehrerbeschreibungen erraten werden konnten. Die neue Irlandklasse stellte genauso ihr Projekt „Helferklasse“ vor, wie die Sechstklässler ihre kleine Firma zum Apfelsaftverkauf. Unterbrochen wurden diese von den musikalischen und sogar poetischen Drittklässlern mit ihren Lehrerinnen Gabriele Sachsenhauser und Jana Schamberger.

Esther aus Kl. 10 stellt das Sozialprojekt vor

Nach der Vorstellung der immerhin acht neuen Lehrkräfte im jungen neuen Schuljahr durch Schulleiter Rainer Kropp-Kurta entließen Pfarrerin Esther Kuhn-Luz und Pastoralreferent Klaus Bangert die Schülerinnen und Schüler mit einem Segen.

Apfelprojekt der Kl. 6