Werkrealschule

Spannung in Planetarium und Naturkundemuseum

Am Dienstag, 13.11.2018, waren die Neuntklässler der GWRS Villingendorf zusammen mit jenen der GWRS Bösingen, zusammen mit den Lehrkräften Markus Birkenmaier und Stefan Kaiser sowie Regine Mattes unterwegs. Sie trafen sich um 09:00 Uhr am Bahnhof in Rottweil. Der Zug kam um 09:17 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler zahlten nur 20 Euro.

2018 11 14 Klassenstufe 9 Stuttgart copy

Spaßbild der "Neuner" mit Klassenlehrer Stefan Kaiser

Zuerst ging es ins Planetarium. Die Vorführung ging eine Stunde. Die Neuntklässler berichteten, es sei eine schöne Idee, man saß im Dunklen und schaute auf die Präsentation an der Decke. Dort wurde ein Film vom Sternenhimmel mit all seinen Mustern gezeigt. Man konnte sogar Planeten erkennen, die wie Sterne aussahen. Nach dem Besuch des Planetariums durften sich die Schüler etwa eine Stunde beim Bummeln in Stuttgart erholen.

Danach ging es zügig zum Stuttgarter Naturkunde-Museum. Anfangs wurden zur Heranführung an die Thematik viele Fragen gestellt. Die Neuntklässler erfuhren viel über die Vorfahren der Menschen, über Vögel, Säugetiere und Reptilien. Man sah auch viele Fossilien und Nachstellungen, was die Schüler als sehr interessant empfanden.

Nach dem Museumsbesuch gab es nochmals eineinhalb Stunden zur freien Verfügung. Die Bösinger und Villingendorfer machten Shopping oder aßen etwas in der Landeshauptstadt. Pünktlich um 16:45 Uhr waren alle am Treffpunkt. Doch der Zug nach Rottweil hielt wegen eines technischen Defekts. Mit zwei Stunden Verspätung kamen alle Ausflügler schließlich glücklich in Rottweil an.

David Wirt, Kl. 9a