Werkrealschule

Der schön gedeckte Tisch des Johanniterbads

Am 31. Januar waren Tobias Maier, Küchenchef des Hotel Johanniterbad in Rottweil und die Auszubildende Christine als Ausbildungsbotschafter bei unseren Achtklässlern zu Gast.
Das Rottweiler Hotel Johanniterbad ist ein traditionsreiches, familiengeführtes Gastronomieunternehmen der gehobenen Klasse.

Azubine Christine und Küchenchef Tobias Maier vom Johanniterbad Rottweil

Christine berichtete von ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau. Dies umfasst die Bereiche Küche, Service im Restaurant, Rezeption/ Verwaltung und Gästezimmer. Die Ausbildung ist also sehr vielseitig und verschafft der Auszubildenden ein großes Wissen. Man ist hier nicht zu sehr spezialisiert.

Anhand eines schön gedeckten Tisches erklärte Christine, dass es in einem guten Restaurant nicht nur auf die Bereitstellung eines feinen Essens ankommt, sondern auch um das „Drumherum“: Beratung, zuvorkommende Bedienung, Präsentation des Essens usw., also auf die Pflege von „Tischkultur“.

Die Ausbildung läuft im Dualen System, im Betrieb und in der Villinger Hotelfachschule. Im 1. Lehrjahr verdient man 560 €, im 2. Lehrjahr 660 € und im 3. Lehrjahr 760 €. Wenn man ausgelernt hat, verdient man im 1. Jahr 1600 € netto.

Herr Maier empfahl, man solle viele Praktika machen, wenn man sich für diesen Beruf interessiert.

Zum Abschluss wurde alle mit einem feinen Dessert aus der Küche des Johanniterbads verwöhnt.