Werkrealschule

Kreative Werkstücke, wertvolle Eindrücke

Die Schülerinnen und Schüler der beiden kooperierenden Schulen Villingendorf und Zimmern erkunden gemeinsam verschiedenen Berufe an der Bildungsakademie Rottweil, einer Einrichtung der Handwerkskammer Konstanz. Innerhalb von zwei Wochen durchliefen die Achtklässler an jeweils zwei Tagen die Berufsfelder Stuckateur, Büro, Metall, Elektro, Zimmerei und Bäckerei und konnten dabei viele Eindrücke gewinnen und kreative Werkstücke herstellen.

2018 11 14 ProBeruf Zeitung 1

Handlungsorientiert und gut: Das Bildungsprojekt ProBeruf

Dabei entstanden Säulen aus Gipskarton, Uhren, Teufelsknoten aus Holz und leckere Backwaren. Neben den berufsspezifischen Eindrücken konnten die Jugendlichen aber auch erfahren, was es heißt, einen Achtstundentag zu haben oder den größten Teil der Arbeitszeit im Stehen zu verbringen. Diese Erfahrungen und Eindrücke, die so nicht in der Schule gewonnen werden können, die aber einen Ausblick auf das künftige Ausbildungsleben geben. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler durch Auszubildende selbst oder eben durch die jeweiligen Meister der einzelnen Berufszweige unterstützt.
Hier wurde schnell klar, welches Berufsbild passt oder auch nicht.

2018 11 14 ProBeruf Zeitung 2

Am letzten Tag stand die Reflexion der beiden zurückliegenden Wochen an und die Achtklässler aus Villingendorf und Zimmern konnten sich über die einzelnen Berufsfelder austauschen. Am Ende waren sich jedoch alle einig, dass die beiden Wochen sehr aufregend und abwechslungsreich waren und die berufliche Findung deutlich einfacher machen.
Aussagen wie, „Können wir das nicht öfters machen!“, „Es war anstrengend, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall!“ oder „Jetzt weiß ich, was ich machen möchte und was ich nicht machen möchte!“ belegen den Erfolg des zweiwöchigen Praktikums und unterstreichen die Wichtigkeit solcher außerunterrichtlichen Veranstaltungen.