Werkrealschule

Geschrieben am .

Praktikum bietet Einblicke in vier Berufe

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der GWRS Villingendorf durften während eines zweiwöchigen Praktikums an der Bildungsakademie Rottweil vielfältige Erfahrungen sammeln.  Nachdem die Schülerinnen und Schüler am Einführungstag ihre persönlichen Ziele anhand der „SMART – Regel“ festgelegt und auch das Thema "Schlüsselqualifikationen in der Berufswelt" behandelt hatten, konnten sie in den darauffolgenden Tagen zwischen verschiedenen Berufsbildern wählen.

Eintauchen in die zahlreichen Ausprägungen des Handwerks

In einem jeweils zweitägigen Praktikum wurden dabei vier der folgenden Berufsbilder praxisnah erkundet: Büro, Elektro, Metall, Bäcker, Verkäufer, Zimmerer Schreiner und Friseur. Dabei standen sowohl die Auszubildenden als auch die Lehrmeister mit Rat und Tat zur Seite.

Die Reflexion am letzten Tag des Praktikums zeigte, dass die Tage sehr intensiv und lehrreich waren und viele ihre Berufsrichtung gefunden haben. Einige Schüler und Schülerinnen gingen sogar noch einen Schritt weiter und verkündeten freudestrahlend: „Ich hab meinen Wunschberuf gefunden!“