Berlin, Tag 3
Tag 3: Potsdam und Brandenburg
Das gewohnt reichhaltige Frühstücks-Buffet eröffnet den Tag.
09.00 Uhr
Abfahrt nach Potsdam. Bei uns läuft der Verkehr flüssig, während die Gegenfahrbahn gleich an mehreren Stellen von Umweltaktivisten blockiert wird. Die Polizei ist mit starken Kräften vor Ort, sperrt aber die Einfallsstraße nach Berlin. Wir fahren eine ganze Weile am kilometerlangen Rückstau entlang.
10.10 Uhr
Ankunft am Schloss Sanssouci. Die SuS haben knapp 45 Minuten Freizeit, die sie meist nutzen, um sich einen Eindruck von den Außenanlagen dieses preußischen Lustschlosses zu verschaffen.
Beginn der Führung durch die prächtigen Innenräume des Schlosses. Die SuS dürfen dazu Audioguides benutzen. So können alle nach eigenem Tempo und Interesse vorgehen. Klappt aus unserer Sicht ganz gut, die meisten SuS sind mit Interesse bei der Sache.
11.50 Uhr
Nach dem Input darf noch einmal durchgeschnauft werden. Kaffee, Eis und Souvenirs. Manche dösen auch etwas in der Sonne.
12.30 Uhr
Mit dem Bus fahren wir zum Filmpark Babelsberg. Verschiedene Shows und Kulissen erlauben interaktive Einblicke in die Welt des Films. Einen Höhepunkt bildet mit Sicherheit die Stuntshow, bei der eine einfache Geschichte erzählt wird. Die Story selbst tritt angesichts von Pyrotechnik, Detonationen, Kampfszenen und Stunts mit verschiedenen Fahrzeugen in den Hintergrund – hier geht es eindeutig um das Ausreizen der gewählten „Stilmittel“.
Mit dem Bus fahren wir in die Innenstadt Potsdams.
17.15 Uhr
Auch dieses Städtchen ist eine Reise wert. Wir verschaffen uns kurze Einblicke und gehen dann zu Peter Pane, wo das Abendessen auf uns wartet.
18.30 Uhr
Der Bus bringt uns zurück nach Berlin ins Regierungsviertel. Freizeit bis 22.00 Uhr. Brandenburger Tor, Bundestag und verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Am Ufer der Spree kann man an verschiedenen Stellen endlich einmal zur Ruhe kommen und die Seele baumeln lassen.
Rückkehr ins Hotel Citylight.