Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Geschrieben am .

Jobs for Future und UFO: „U find out!”

Die Berufsmesse „Jobs for Future“ führt die ganze Vielfalt von Angebot und Nachfrage aus der Arbeitswelt unter einem Dach zusammen. Weit über 290 Unternehmen präsentieren sich jährlich in Schwenningen und sind mit den wichtigsten Ansprechpartnern vor Ort. Gleich, ob es um Arbeits- und Ausbildungsplätze, Praktikumsangebote oder Zusatzqualifikationen geht – unsere Schülerinnen und Schüler finden hier rasch die geeigneten Gesprächspersonen. Zusätzlich laden Mitmach-Aktionen und Workshops die Besucher dazu ein, Berufe live zu erleben. Hier kann man sich wertvolle Tipps für Bewerbungen holen, bei den „alten Hasen“ und „Kollegen Azubis“ über die Anforderungen des Arbeitsalltags informieren oder den ersten Kontakt zu seinem möglichen neuen Arbeitgeber herstellen.

2019 03 18 HP Ufo Roland Sigwarth 3

Schweißen neu gedacht (Bild: Roland Sigwarth)

Torsten Zühlsdorff, Koordinator für Berufsorientierung an der GWRS Villingendorf, besuchte zusammen mit 15 Jugendlichen aus den Klassenstufen 8, 9 und 10 das weitläufige Messegelände. Am Eingang konnten sich die Besucher mit farbigen Buttons versorgen, um ihren jeweils persönlichen Neigungsbereich weit sichtbar nach außen zu tragen: Technik, Naturberufe, Menschen, Tätigkeiten im Büro oder den pinken Kleber für Unentschlossene. Mithilfe des Übersichtsplans im handlichen Messekatalog konnten sämtliche Wahlbetriebe gezielt und schnell angesteuert werden. Überall trafen die Schülerinnen und Schüler auf kompetente Mitarbeiter, sodass ein lebhafter Austausch stattfand. Vereinzelt wurden bereits konkrete Vereinbarungen getroffen.

2019 03 18 HP Ufo 2

Im Anschluss an den individuellen Messerundgang traf sich die Gruppe zum gemeinsamen UFO-Workshop (UFO – das Unternehmen, Fachbereiche und Organisation). Dabei handelt es sich um einem Mitmach-Parcours, der den Besuchern Einblicke in einen fiktiven Betrieb der Zerspanungsindustrie bietet. Spielerisch wird hier gezeigt, welche Chancen in einer dualen Ausbildung stecken. Die Jugendlichen durchlaufen dabei verschiedene Stationen mit Kino, vier Themeninseln zu Organisationseinheiten und Berufsbildern eines Betriebes sowie am Ende mit einem Showroom voller spannender Exponate. Wie funktioniert ein Unternehmen? Wer arbeitet mit wem zusammen? Welche Fachbereiche gibt es? Und welche Berufsbilder stecken dahinter? Sämtliche Fragen wurden durch zahlreiche Azubis beantwortet, die den Parcours professionell betreuten. Dabei durften die Schüler über angeleitete Mitmachaktionen oft zu eigenen Erkenntnissen kommen.

2019 03 18 HP Ufo MK1 3791 Fotograf Michael Kienzler

Viel los auf der Jobs4Future... (Bild: Michael Kienzler)

Zufrieden und voller Eindrücke kehrte Zühlsdorff mit seiner Schülergruppe nach Villingendorf zurück. Die Kosten für Bustransfer und UFO-Rundgang hatten das Staatliche Schulamt Donaueschingen und diverse Sponsoren übernommen. Die nächste Jobs for Future findet vom 12. bis 14 März 2020 erneut auf dem Messegelände in Schwenningen statt.