Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Geschrieben am .

Regionales Berufsforum: über 30 Unternehmen präsentieren sich in Villingendorf

Am 06. November 2018 lädt die Grund- und Werkrealschule Villingendorf in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Region Rottweil und der Arbeitsagentur Rottweil-Villingen-Schwenningen zum vierten Regionalen Berufsforum ein. Schüler, Eltern und Gäste können sich hier bei Verantwortlichen und Azubis im direkten Gespräch eingehend über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. In der Regel sind die Ansprechpersonen für Bewerbungen vor Ort, sodass man sich unmittelbar gegenseitig kennenlernen kann. Wer nach einwöchigen Berufspraktika sucht, wird hier ebenfalls interessante Angebote finden.

2018 10 11 Ankuendigung Regionales Berufsforum

Ausbildungsbetriebe und zukünftige Auszubildende im Dialog

Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr. Bis 17.30 Uhr begrüßen Mitarbeiter von über 30 örtlichen sowie regionalen Unternehmen die Besucher und freuen sich auf anregende Gespräche. Aus erster Hand berichten die Akteure aus ihrem jeweiligen Arbeitsalltag und zeigen vielfältige Möglichkeiten für junge Leute auf. Zudem wird es einige spannende Mitmachaktionen geben. Wer nach Praktika oder einem Ausbildungsplatz sucht, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Denn alle teilnehmenden Unternehmen stammen aus der Region und sind für Jugendliche gut erreichbar.

Sämtliche wirtschaftlichen Bereiche sind vertreten: Finanzwesen, Gesundheit & Soziales, Handwerk, Industrie, öffentlicher Dienst und Handel. Die Repräsentanten aus der Gastronomie wollen den Besuchern über verschiedene Aktivitäten vielfältige Selbsterfahrungen ermöglichen. Wer von diesem Berufsfeld noch keine konkrete Vorstellung hat, wird hier zahlreiche Einblicke erhalten. Der öffentliche Dienst informiert ausführlich über vier Tätigkeitsbereiche in Uniform: Polizei, Bundespolizei, Zoll und Bundeswehr. Auch hier liegen die Ausbildungsorte oft näher, als man denkt. Aber vielleicht übt das Unternehmen im Nachbarort eine viel größere Anziehungskraft aus? Auf dem Regionalen Berufsforum können es die Besucher selbst herausfinden.

Schulen, die mit mehreren Jugendlichen oder ganzen Klassen diese schülernahe Veranstaltung besuchen wollen, profitieren auf Wunsch von einem besonderen pädagogischen Konzept, das den Austausch zwischen Besuchern und Ausstellern fördern kann. Einige Eltern und Lehrer stehen zusätzlich als Messescouts zur Verfügung. Wer sich bei der Gesprächsführung nicht ganz sicher fühlt, darf sich ohne Voranmeldung an die gut sichtbaren Helfer wenden. Das Berufsforum ist öffentlich und richtet sich auch an Eltern, Erziehungsberechtigte und alle interessierten Gäste.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Sowohl Getränke als auch kleinere Snacks können günstig erworben werden. Der Messebesuch selbst bleibt kostenfrei

Kurzinformation:

Regionales Berufsforum in der Grund- und Werkrealschule Villingendorf (Aula)

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.