Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Geschrieben am .

„Diese Straße hab ich mitgebaut!“

So etwas sagen zu können ist schon klasse. Das Tolle daran: Es kann für Achtklässler Realität werden, denn die Baubranche sucht dringend Nachwuchs.

Auch aus diesem Grund kamen am Dienstag, 8.5.18 mit Volker Schlesiger und dem Auszubildenden Kevin Öhler Ausbildungsbotschafter für Baugeräteführer der Firma Gebrüder Bantle aus Bösingen in die Klassenstufe 8. Warum Öhler diese Berufsausbildung gewählt habe, wollten die Schülerinnen und Schüler wissen, und natürlich auch: wieviel er verdiene.

Kevin Öhler und Volker Schlesiger als Ausbildungsbotschafter zu Besuch in Klassenstufe 8

Die Schülerinnen und Schüler lernten, was eine Überstundenregelung und Schlechtwettergeld sind. Ebenso erfuhren sie, dass die Ausbildung dreigeteilt ist: Arbeiten im Betrieb, Lernen in der Berufsschule und für besondere Aspekte noch die überbetriebliche Ausbildung. Während dieser Zeit sei der Auszubildende in einem Internat untergebracht. Das müsse man auch hinbekommen.

Übrigens: Verhalten und Mitarbeit seien sehr wichtig. Das Arbeiten im Team erfordere soziale Fähigkeiten und stifte Gemeinschaft. Das Anstrengendste wäre für ihn, so berichtete der Auszubildende Öhler, das frühe Aufstehen. Daran und an die harte Arbeit gewöhnte er sich aber schnell. Dank der Technik und dem Einsatz vieler Maschinen müssten Straßenbauarbeiter heute nicht mehr Angst haben, dass sie mir 40 Jahren körperlich „kaputt“ sind. So gesehen könnten die Arbeiten an der frischen Luft unbeschwert genossen werden.