Aktuelle Beispiele

Geschrieben am .

Kick-off für Koch-WM an der GWRS Villingendorf

Spannende Duelle am Herd

Während viele dieser Tage der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland entgegen fiebern, startete an der Villingendorfer Werkrealschule bereits ein Turnier ganz anderer Art. Die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassenstufen schlüpfen in Dreierteams in die Rolle von Kochnationen und messen ihr Können am Herd.

Das engagierte Team Deutschland musste sich bereits in der Vorrunde aus dem Turnier verabschieden

Die mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Klassen, Lehrkräften und Mitarbeitern der Verwaltung besetzten Jurys haben die zumeist schwere Aufgabe, einen Sieger zu küren. Bewertet werden nicht nur der Geschmack der landestypischen Speisen, sondern auch die Tischdekoration, die Kreativität, Küchenhygiene und der Service am Gast.

Das Team der Türkei konnte überzeugen

Am ersten Vorrundenspieltag des mit 18 Teams besetzten Turniers gewann die Türkei mit einem traditionellen Hackfleischeintopf knapp gegen die Mannschaften aus Schweden und Pakistan, die mit Köttbullar und würzigem Curry. Australien überzeugte mit einem schön dekorierten Süßkartoffel-Gericht deutlich gegen die Teams Deutschland mit Jägerschnitzel und Spätzle und Serbien mit gefüllter Paprika.

Der Jury schmeckt der schwedische Happen - Australien zieht trotzdem souverän vorbei

Nach dem Abschluss der Vorrunde müssen sich die Gewinner noch in weiteren Auscheidungsrunden bewähren, bevor es am 5. Juli zum großen Finale der besten drei Kochteams kommt. Diese dürfen einer fachkundig besetzen Jury dann ein ganzes Drei-Gänge-Menü kredenzen.