Skip to main content

Über uns

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Schuljahr dem Ende zu. Viele schöne Erlebnisse, von Wandertagen und Klassenfahrten über die Nordamerika-Projektwoche, Musicals, Wettbewerben und dem Schulfest werden den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und Ihnen noch lange positiv im Gedächtnis bleiben. Erstmals konnten 26 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse bei uns die Mittlere Reife ablegen. Bei „Klasse, Kochen“, der Irland-Klasse im Würth-Förderkreis, dem Projekt „Rund um den Apfel“ der 5. Klasse oder dem Zeitungsprojekt „ZiSch“ zeigte unsere Schulgemeinschaft eindrucksvoll ihre Leistungsfähigkeit.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für das übergroße Engagement in unserer Schulgemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler haben in der SMV, der Pausenmitaufsicht, bei den Streitschlichtern und den Schulsanitätern sowie bei vielerlei Aktionen große Verantwortung getragen. Ohne die engagierten Eltern, Verwandte und Freunde der Familien wären praktisch alle Veranstaltungen undenkbar gewesen. Ein großes Dankeschön gilt auch den Lehrkräften, die mit größtem Engagement dieses wegen zahlreicher auch langwieriger Krankheitsfälle schwierige Schuljahr bestritten haben. Dank Schulsekretärin Susanne Schaumann und Hausmeister Werner Bantle sowie dem Reinigungsteam konnte das „Schulschiff“ auf Kurs gehalten werden. Großartige Leistungen hat auch das Betreuungsteam rund um die neue Leiterin Anja Braun vollbracht. Bedanken möchte ich mich auch bei unserer Elternbeiratsvorsitzenden Christine Brenner und den Elternvertreterinnen und Elternvertretern für Ihre engagierte Mitarbeit an unserer Schule. Die Zusammenarbeit mit diesem für die Schule so wertvollem Gremium ist immer gewinnbringend und fruchtbar. Großer Dank gilt auch unserer Fördervereinsvorsitzenden Birgit Zimmermann sowie dem gesamten Vorstand. Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit konnten wir im sozialen Bereich häufig schnell und unbürokratisch Hilfe leisten und einige Projekte realisieren. Herr Hans Adolf Müller unterstützte ehrenamtlich in diesem Schuljahr letztmals die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen bei ihrer Praktika-Suche und hielt hervorragenden Kontakt zu zahlreichen lokalen Betrieben. In diesem Zusammenhang gilt auch den Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Vereinsleben unsere Verbundenheit. Nicht zuletzt war uns die Unterstützung durch unseren Schulträger, die Gemeinde Villingendorf, stets gewiss. Allen Unterstützern der GWRS Villingendorf möchten wir hiermit nochmals unsere große Dankbarkeit aussprechen! Wir freuen uns auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit.

Zum Schuljahresende werden uns drei Lehrkräfte verlassen. Annette Becker wird an der GS Seedorf einen neuen Wirkungskreis aufnehmen, während Katinka Uhl in Elternzeit gehen wird. Gerhard Jussli erwartet der wohlverdiente Ruhestand. Begrüßen können wir Markus Birkenmeier, Jan Hofelich, die Pfarrerin Esther Kuhn-Lutz sowie eine weitere Lehrkraft mit Schwerpunkt Grundschule (das Bewerbungsverfahren läuft derzeit noch).

Nach den Ferien beginnt der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 – 10 am Montag, 09.09.2013 um 08.15 Uhr und endet um 12.05 Uhr. Eine Frühbetreuung kann bei Bedarf über die Schulverwaltung selbstverständlich gebucht werden.

 


Am Dienstag, 10.09.13 findet um 19.00 Uhr im Klassenzimmer der 1. Klasse ein Klassenpflegschaftsabend statt.

Am Donnerstag, 12.09.13 um 14.00 Uhr findet in der Kirche St. Gallus unter Leitung des Pastoralreferenten Klaus Bangert ein Einschulungsgottesdienst für alle Kinder der neuen 1. Klasse und deren Familien statt. Im Anschluss gegen 14.30 Uhr setzt sich die Einschulungsfeier in der Turn- und Festhalle fort.

Sobald der Stundenplan fertig gestellt wurde (voraussichtlich Mitte August), finden Sie diesen auf unserer Homepage www.schule-villingendorf.de .

Die neue 10. Klasse wird in der ersten Schulwoche (09.09.13 – 13.09.13) eine Einführungswoche zum Kennenlernen der Schule, Gemeinde und Lerngruppe erleben. Nähere Infos folgen.


Schöne und erholsame Sommerferien wünscht


Rainer Kropp-Kurta, Schulleiter