Skip to main content

Über uns

Klasse 8 im BIZ


Dieses Jahr dreht sich in Klasse 8 vieles um die Berufsorientierung. Deswegen waren wir am 24. Februar 2013 im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Rottweil.
Als wir um kurz vor 9 im BIZ ankamen, wurden wir von Frau Kimmich-Bantle freundlich begrüßt und in den Vortragsraum geleitet. Dort haben wir uns unserer Berufsberaterin vorgestellt und jeder durfte kurz über seinen Praktikumsplatz berichten. Sie hat jedem von uns gute Tipps gegeben, wie wir uns noch mehr Informationen über unseren Praktikumsberuf beschaffen können. Diejenigen, die noch keinen Platz haben, hat Frau Kimmich-Bantle mit Adressen und Telefonnummer versorgt, damit auch diese Schüler noch kurzfristig eine Praktikumsstelle finden.



Danach gingen wir in den BIZ Raum, in dem viele Computer mit Druckern stehen. Auf „www.planet-beruf.de“ durfte jeder einen einstündigen Test machen, der unsere Stärken und Schwächen anhand der Ergebnisse herausgefunden hat und uns Berufsvorschläge gemacht hat. Einige Vorschläge waren interessant und andere sehr kreativ.

Nach einer Pause, in der wir uns in der Cafeteria stärken durften, ging es auch schon weiter. Diesmal waren wir auf „berufenet“ unterwegs und informierten uns ganz gezielt nach unserem Traumjob oder nach unserem Praktikumsberuf.



Im letzten Teil betonte Frau Kimmich-Bantle, anhand eines Kreisdiagrammes, dass auch Hauptschüler in verschiedenen Berufen ganz gute Chancen haben, eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Allerdings sei die Chance mit einem Werkrealschulabschluss natürlich besser.

Wir gingen zufrieden und vollgepackt - mit vielen Ausdrucken zu unseren Berufen, Prospekten und dem Buch „Beuf aktuell“ - gegen Mittag zum Bus und fuhren zurück an die Schule. Der Vormittag im BIZ hat sich sehr gelohnt, weil wir viele Ideen und Möglichkeiten für unsere Berufswahl mitnehmen durften.

Laura Prußeit