Skip to main content

Grundschulkinder im Bau- und Aktionsfieber

Eine Futterquelle für Vögel


Im heutigen Zeitalter stehen Fernseher, Playstation und Computer bei der Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen immer mehr im Vordergrund. Das Interesse an Natur und Umwelt schwindet zunehmend.
Diese Tatsache scheint vielen Menschen nicht bewusst zu sein. Kinder haben das Interesse an ihrer Umwelt verloren. Um dem entgegenzuwirken ist es wichtig, ihnen anregende Angebote zu geben. Kinder wollen aktiv sein - so auch die Grundschüler der Grund- und Werkrealschule (GWRS) Villingendorf. In der Ganztagesbetreuung der GWRS Villingendorf haben die Schüler die Möglichkeit nach ihren Bedürfnissen und Interessen zu arbeiten. Sie können sich im Bauraum oder auf dem Schulhof austoben, sich in der Betreuung künstlerisch betätigen oder beim freien Spielen Spaß haben.


Aus den Interessen und Ideen der Schüler entstand das Projekt „Eine Futterquelle für Vögel“. Sechs Schüler aus der dritten und vierten Klasse haben sich mit der Unterstützung von Franziska Mink (angehende staatlich anerkannte Erzieherin) in das Projekt begeben. Dieses startete am Mittwoch den 23. Oktober 2013 und erstreckte sich über einen Zeitraum von sieben Wochen. In diesen Treffen baute jedes Kind eine eigene Futterquelle. Zunächst wurde über verschiedene Vogelarten recherchiert. Des Weiteren wurde über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Vogelhausgestaltung gesprochen. Nach Erstellen der Bauskizze sowie dem Beschaffen der Materialien, konnte mit dem Bau des Häuschens begonnen werden. Nach eifrigem Sägen, Hämmern und Werken durften die kleinen Handwerker ihr Futterhäuschen nach eigenen Vorstellungen gestalten.


Durch das ständige aktive Arbeiten konnten die Kinder den Umgang mit Werkzeug üben. Außerdem wurde hierbei die Feinmotorik trainiert. Darüber hinaus konnten die Schüler ihre Fantasie beim Bemalen der Futterquellen einsetzen, somit kam die Individualität jedes Einzelnen zum Ausdruck. Die Gruppe zeigte einen guten Zusammenhalt, so unterstützen sich die Schüler beispielsweise gegenseitig. Trotzdem konnte jedes Kind auch selbstständig arbeiten.
Anhand einer Projektwand wurde die Arbeit der Kinder dokumentiert. Dadurch hatten die Schüler stets den Überblick was bereits gemacht wurde und was noch bevor steht.


Am vergangenen Mittwoch haben die Kinder die fertigen Futterhäuschen voller Stolz mit nach Hause genommen, um den Vögeln in ihrem Garten eine Nahrungsquelle zu bieten.