Klasse 3b

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die GWRS Villingendorf wieder beim Villingendorfer Advent.

2018 12 12 HP Adventsfenster 1

Am Montag, den 10.12.2018 hat die Klassenstufe 3 auf dem Dorfplatz die zahlreichen Besucher auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Begonnen wurde mit einem musikalischen Klassiker, dem Nussknacker von Tschaikowski, den die Klasse 3a mit verschiedenen Instrumenten begleiteten. Dann folgte ein kurzes Rollenspiel, bei dem die Kinder das Licht des Friedens, der Liebe und der Dankbarkeit entdeckten. Anschließend wurde von den Drittklässlern das dazu passende Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ gesungen. Danach haben sich die Schülerinnen und Schüler vorgetragen, wie sie für andere im Alltag Licht sein können. Zum Schluss führte die Klasse 3b einen Lichtertanz zur Melodie aus dem Märchen Aschenbrödel auf. 

2018 12 12 HP Adventsfenster 2

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Besuchern für Ihr Kommen und die Spenden für unseren Schullandheimaufenthalt bedanken, sowie bei allen Helfern, die etwas zu unserem Buffet beigetragen haben und beim Auf- und Abbau geholfen haben.

Wir lesen Zeitung!

2018 12 07 Collage Schwabo LeseSpaß neu

Von diesem Motto war der Deutschunterricht der Drittklässler in den letzten vier Wochen geprägt. Täglich wurde jedem Kind der Schwarzwälder Bote im Rahmen des „LeseSpaß“-Projekts des Schwabo kostenfrei geliefert. Begeistert lasen die Kinder täglich in der Zeitung und dem Kinderboten, beantworteten Rätsel und gestalteten ein Zeitungstagebuch mit ihren Lieblingsartikeln.

2018 11 08 3b 1

2018 11 08 3b 2

Dem Grundwasser auf der Spur - ein Blick unter die Erde

Woher kommt eigentlich das Wasser? Und warum soll ich Wasser sparen? Genau diesen und noch weiteren spannenden Fragen rund um das Thema Grundwasser konnten die Drittklässler mit der Biologin Frau Lebender von der badenova gemeinsam mit dem Geowindow auf die Spur kommen. Den Schülerinnen und Schülern wurde die Entstehung von Grundwasser und dessen Bedeutung näher gebracht. Das Geowindow macht es möglich unter die Erde zu schauen und die Prozesse live zu erleben.

Collage Geowindow Klasse 3

Jenes Objekt kann man sich wie ein übergroßes Reagenzglas vorstellen. Es besteht aus einem nach oben geöffneten Rahmen, der zwei Glasfenster umfasst. Von oben oder über die seitlichen Ventile konnten die Kinder mit verschiedenen Materialien wie Sand, Gestein, Erde oder anderen Naturstoffen selbstständig verschiedene Szenarien zur Versickerung und Reinigung des Grundwassers schrittweise imitieren und in Echtzeit mitverfolgen sowie weitere faszinierende Experimente zum Thema Grundwasser selbst ausprobieren. Als Abschluss der Doppelschulstunde erhielten alle Kinder eine Urkunde.

Knusper, knusper Häuschen…

2018 11 06 Märchenprojekt Oktober 2018 Klassenstufe 3

Anlässlich der Frederickwoche trat das Thema Märchen in den Vordergrund des Deutschunterrichts der Klassen 3a und 3b. Hierzu wurden zunächst einige Märchen erzählt und Merkmale dieser Gattung erarbeitet, ehe sich die Kinder handlungsorientiert mit dem Märchen „Hänsel und Gretel“ der Brüder Grimm auseinandersetzten. So entstanden unter anderem tolle Theateraufführungen, Klanggeschichten, Schattentheater, Leporellos und bunte Knusperhäuschen im Miniaturformat.