Mayan Twilight, Blauer Schwede oder Rote Emmalie

Letzte Woche besuchte die Klassenstufe 3 mit ihren Klassenlehrerinnen Ines Hetzel und Birgit Storz die Ausstellung "Kartoffel – die tolle Knolle" im Landratsamt in Rottweil. Es gibt jede Menge Informationen rund um die Kartoffel zu erfahren, wie z.B. zum Anbau, zur Ernährung, zur Lagerung und zur Warenkunde. Außerdem gibt es eine bunte Kartoffelausstellung mit verschiedenen alten und neuen Kartoffelsorten, darunter rote, blaue und gelbe "Herdöpfel" mit klangvollen Namen wie Mayan Twilight, Blauer Schwede oder Rote Emmalie.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, das Thema an Lernstationen altersgerecht zu vertiefen und mit allen Sinnen zu entdecken. Ernährungsreferentinnen des Landkreises Rottweil betreuten die Klasse während des Besuches und vermittelten in ihrem Vortrag kindgerecht alles Wissenswerte rund um die Kartoffel und beantworteten alle Fragen der Kinder.

Folie1

Folie2